Ifm Razorbacks verlieren hart umkämpftes Derby knapp

Niederlage für die Ravensburg Razorbacks.
Niederlage für die Ravensburg Razorbacks. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei strahlenden Sonnenschein und besten Bedingungen fieberten beim Seidel Kids Day mehr als 1500 Zuschauer dem Derby in der ERIMA GFL Süd entgegen. Die Allgäu Comets aus Kempten kamen nach Ravensburg für den ersten Schlagabtausch in der Saison 2023.

Nach dem ersten Spieltag konnten die Voraussetzungen für die beiden Team nicht unterschiedlichen sein. Während die ifm Razorbacks ihren Saisonstart gegen starke Ingolstadt Dukes verschlafen hatten und mit 52:12 vor heimischen Publikum deutlich verloren hatten, gab es für den Playoff Anwärter aus dem Allgäu beim ersten Saisonspiel gegen die Saarland Hurricanes ein offensives Feuerwerk und einen Endstand zu Gunsten der Kemptner von 48:52.

Ausschlaggebend für den ersten Saisonsieg der Comets war ein überragendes Passspiel von Quarterback Javarian Smith mit über 400 Yards. Dieses Passspiel galt es nun im Derby für die Razorbacks Defense zu stoppen. Aber genau das gelang im ersten Drive des Spiels nicht vollständig und so konnte Javarian Smith seinen zweiten vollständigen Pass auf Benjamin Perauer direkt mit einem 66 Yards Touchdown krönen. Nach dem erfolgreichen Kick durch Marcel Schade stand es nach nicht einmal 2 Minuten 7:0 für die Gäste.

Während sich die kleinen Gäste des Seidel Kids Day in den fünf Hüpfburgen vergnügten, galt es nun für die oberschwäbischen Offense Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Trotz hartem Kampf und ingesamt 14 Spielzügen musste am Ende Linus Diez den Ball per Punt an den Gegner übergeben und es gab keine Punkte für die Ravensburger. Dieser harte Kampf um jeden Meter Raumgewinn sollte sich den weiteren Nachmittag mehrfach wiederholen und so gab es in den nächsten sechs Drives jeweils keine Punkte. Dabei gab es auch für die Referees einiges zu tun, da sich beide Mannschaften einige Fehler leisteten und so mehrfach die gelben Stoffflaggen aufs Feld flogen.

Kurz vor Ende der Halbzeit war es dann eine Kombination aus Quarterback Alexander Kronborg und Receiver Jan Grieschenig, die zu den ersten Punkten der Turmstädtern führten. Nach einem 24 Yard Pass und einem erfolgreichen Kick durch Linus Diez ging es mit 7:7 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause kamen die ifm Razorbacks in Ballbesitz, konnten diesen aber nicht in Punkte verwandeln. Besser machten es die Comets und so stand es nach einem Run durch Quarterback Javarian Smith und erfolgreichen Kick 14:7 für die Gäste. Dabei zeigte sich auch deutlich, was die Stärke der Comets Offense an diesem Spieltag sein sollte. Während die Ravensburg Defense sich wesentlich besser präsentierte als noch am ersten Spieltag und nahezu alle Passempfänger mustergültig verteidigte, zeigte der Quarterback der Comets seine Klasse. Nicht umsonst sollte er nach dem Spiel als bester Läufer in der Statistik auftauchen.

Nach weitere erfolglosen Drives auf beiden Seiten war es dann wieder der Quarterback der Comets der mit zwei guten Pässen auf Marcel Schade und Benjamin Perauer für Punkte für die Gäste sorgte. Nach erfolgreichem Kick stand es 21:07 für die Gäste. Aber im Gegensatz zum ersten Saisonspiel verloren die Oberschwaben nach dem erneuten Rückschlag nicht den Faden und fanden Antworten auf diesen 2-Score Rückstand. Schlussendlich war es aber zunächst ein sehr guter Punt Return durch Tyren Quinn an die 5 Yard Linie, der den Weg für den Anschlusstouchdown durch Jax Crawford ebnete. Nach erfolgreichem Kick stand es 14:21 und das Momentum kippte zu Gunsten der Oberschwaben.

Direkt im nächsten Drive erfolgte dann eine Interception durch Ocativian Fanea und die Razorbacks kamen an der eigenen 37 Yard Linie in Ballbesitz. Den anschließenden Drive beendete Quarterback Alexander Kronborg mit einem Pass auf Michael Mayer, welcher diesen spektakulär am Rand der Endzone sichern konnte. Mit einem Spielstand von 21:21 ging es nun in die verbleibenden 2 Minuten.
Nach einem schnell gestoppten Drive der Comets kamen die Razorbacks mit noch 1:43 Minuten in Ballbesitz und Headcoach Sascha Brändle und Offensive Coordinator Clayton Turner setzen alles auf Sieg. Leider gelang es den Oberschwaben in diesem Drive nicht, zumindest in Fieldgoal Range zu kommen und so mussten sie den Ball schnell wieder abgeben.

Mit noch 54 Sekunden auf der Uhr starteten die Comets in ihren letzten Drive und nach einem langen Lauf durch Quarterback Javarian Smith und einem Pass auf Thomas Campbell gelang der Allgäuern die 28:21 Führung. Die Razorbacks versuchten mit noch 20 Sekunden auf der Uhr noch einen Ausgleich, aber schon der zweite Pass von Quarterback Kronborg landete beim Gegner und das Spiel war beendet. Damit müssen die Oberschwaben trotz deutlicher Leistungssteigerung ihre zweite Saisonniederlage verkraften.

Nächstes Wochenende geht es zum ersten Auswärtsspiel gegen die Straubing Spiders, welche ihre ersten beiden Saisonspiele ebenfalls verloren haben. Das nächste Heimspiel der Razorbacks findet am 18.06.2023 gegen die Marburg Mercenaries statt. Tickets sind ab sofort unter https://ifm-razorbacks.de/tickets erhältlich.

(Vereinsmitteilung: ifm Razorbacks Ravensburg)