Zum fünften Mal in Folge Tuttlingen wieder Bundessieger beim Stadtradeln

Tuttlingen wieder Bundessieger beim Stadtradeln
581 593 Kilometer radelten die Tuttlinger in diesem Jahr im Rahmen des Stadtradelns. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen liegt beim Stadtradeln zum fünften Mal in Folge vorne. In der Kategorie der Städte bis 50 000 Einwohner kam Tuttlingen wieder bundesweit auf Platz eins. „Das spornt an fürs nächste Jahr“, so OB Michael Beck.

581 593 Kilometer radelten die Tuttlinger in diesem Jahr im Rahmen des Stadtradelns. Das ist zwar weniger als im Vorjahr, als über 700 000 Kilometer zusammen kamen, für einen ersten Platz in der Bundeswertung reicht es trotzdem: Keine zweite deutsche Stadt mit bis zu 50 000 Einwohnern kam auf höhere Werte.

„Beim fünften Titel in Folge können wir jetzt von einer Tradition sprechen“, so OB Michael Beck. Er dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre. „Das Stadtradeln gehört fest in unseren jährlichen Kalender“, betonte Beck – und freute sich, dass es in diesem Jahr mit der Ausstellung im Rathaus oder der Aktion „2Räder für alle“ auch ein  ansprechendes Beiprogramm gegeben habe.

Zweiter in der Bundeswertung wurde – wie schon mehrfach in der Vergangenheit – die Stadt Leer in Ostfriesland mit 511 344 Kilometern, auf Platz drei lag Borken mit 455 237 Kilometern.  Mit fast 600 000 Kilometern liegt Tuttlingen übrigens auch vor deutlich größeren Städten: Städte wie Wiesbaden, Chemnitz, Osnabrück oder Darmstadt kamen allesamt auf weniger geradelte Kilometer.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)