Unsere Tipps zum Wochenende Hallenbad-Spaß, Kabarett-Highlights und Feuerwehr-Jubiläum

Hallenbad-Spaß, Kabarett-Highlights und Feuerwehr-Jubiläum
Nach einem halben Jahr Pause ist Christoph Sieber endlich wieder auf Tour. Nächster Halt - Tuttlingen. (Bild: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt)

Wer noch keine Pläne fürs Wochenende hat, kann zwischen wohliger Wärme und Unterhaltung beim „Oktoberfest“ im Hallenbad Weingarten, bestem politischen Kabarett mit Christoph Sieber in Tuttlingen und allerhand interessanten Daten und Fakten rund um die Biberacher Feuerwehr wählen. Und egal wie Sie sich entscheiden: beste Unterhaltung fürs Wochenende ist garantiert!

Aktionstag im Hallenbad Weingarten

Der Herbst hat uns alle fest im Griff. Viel Regen und kalte Temperaturen erfordern ein entsprechendes Wochenendprogramm. Wer am Samstag noch nichts vor hat, könnte sich überlegen beim Aktionstag im Hallenbad Weingarten vorbeizuschauen. Hier werden ganz viel Spaß und ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Für die jungen Badegäste bietet das Hallenbad in Weingarten einen abwechslungsreichen und interessanten Spielenachmittag mit tollen Mitmachaktionen an. Von 13 bis 18 Uhr kann hier mit dem großen Krokodil und der Riesenschildkröte im Becken geplantscht und ausgiebig getobt werden, bis Hände und Füße nur noch aus Schwimmhäuten bestehen.

Am Samstag dürfen sich die Besucher beim "Oktoberfest-Spezial" über besondere Saunaaufgüsse freuen.
Am Samstag dürfen sich die Besucher beim „Oktoberfest-Spezial“ über besondere Saunaaufgüsse freuen. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Aber auch für die „Älteren“ ist allerhand geboten. In der Saunalandschaft dürfen sich die Besucher am Aktionstag nicht nur über stündliche Spezialaufgüsse freuen – es wird zusätzlich leckere Häppchen, alkoholfreie Getränke (auch alkoholfreies Bier) und die ein oder andere Überraschung geben. Da der ganze Tag unter dem Motto „Oktoberfest“ steht, wird das gesamte Saunateam natürlich in Lederhosen und Dirndl gekleidet sein und es wird original Festzeltmusik gespielt.

Der Aktionstag im Hallenbad Weingarten bietet die ideale Abwechslung zum tristen Herbstanfang und bietet beste Unterhaltung für Jung und Alt. Weitere Informationen zum Aktionstag gibt’s unter www.baeder-weingarten.de oder direkt im Hallenbad in Weingarten.

Christoph Sieber mit „Weitermachen!“ – Kabarett in Tuttlingen

Nachdem sich Christoph Sieber zuletzt ein halbes Jahr Pause gegönnt hat, ist er nun mit seinem neuen Programm „Weitermachen!“ endlich zurück auf der Bühne. Während seiner Tour wird er sich mit uns, der Gesellschaft, beschäftigen. Es geht um gesellschaftliche Wirrungen und Irrungen, den grundsätzlichen Zusammenhalt, aber auch darum, was uns trennt.

Wer derzeit die Nachrichten schaut, kommt sich vor wie in einem schlechten Katastrophenfilm. Nur schreckliche Meldungen von Kriegen, Attentaten oder sinnlosen Messerstechereien in kleinen Provinzstädten. Umso wichtiger erscheint es da, dass einer gegen diesen Irrsinn anspielt. Denn Christoph Sieber stellt sin seinem Programm klar: Auch in einer Welt der Untergangsszenarien stirbt die Hoffnung zuletzt! Aufgeben ist keine Option und am Ende wird der Humor siegen. Sieber geht dagegen mit seiner Vision des Weltaufgangs vor.

Hierbei wird er sein aktuelles politisches Kabarett mit den großen Themen unserer Zeit garnieren: Fußball, Politik, Gesellschaft und der bedeutenden Frage, warum Nacktmulle so selten shoppen gehen. Verziert wird das alles mit ganz viel Gesang, wilden Tanzeinlagen und einem ganzen Reigen von Figuren, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. So wird es ein Wiedersehen mit Bäcker Häberle sowie Charity-Dieter geben und auch Siebers seit langem verschollener Bruder wird immer wieder zu Wort kommen.

Christoph Sieber live zu erleben ist absolut empfehlenswert. Nicht zuletzt deshalb, da politisches Kabarett davon lebt, gemeinsam zu lachen, zu klagen, zu weinen und anschließend dann im Foyer zusammen ein Bier zu trinken in dem Wissen: Es geht weiter!

Los geht’s am Freitag um 20 Uhr in der Angerhalle in Tuttlingen. Hier geht’s zu den Tickets ab 24 € Bestplatzauswahl (vibus.de).

175 Jahre Feuerwehr in Biberach

Jahrhundertelang stellte Feuer die größte Bedrohung für alte Städte dar. Die dichte Bebauung, vor allem mit Holzhäusern, und der ständige Umgang mit offenem Feuer sorgen für eine immense Brandgefahr. Da selbst umfangreiche Brandschutzordnungen nichts brachten, wurde 1849 der gut ausgerüstete und körperlich trainierte „Pompier-Corps“ durch die Biberacher Turner ins Leben gerufen und brachte deutlich mehr Sicherheit an die Riß.

Aus dem „Pompier-Corps“ wurde dann die heute bekannte Freiwillige Feuerwehr, die 2024 ihren 175. Geburtstag feiert. Diesen Ehrentag nahm das Museum Biberach zum Anlass, eine große Jubiläumsausstellung zu organisieren. Hier wird an historische Großbrände und Katastrophen in Biberach erinnert und anhand von originalen Film- und Fotomaterialien gezeigt, wie früher gegen Brände und Naturkatastrophen vorgegangen wurde.

Die Sonderausstellung im Museum Biberach zum 175-jährigen Jubiläum der Biberacher Feuerwehr geht kommende Woche zu Ende.
Die Sonderausstellung im Museum Biberach zum 175-jährigen Jubiläum der Biberacher Feuerwehr geht kommende Woche zu Ende. (Bild: Stadt Biberach)

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die heutige Biberacher Feuerwehr mit ihrer modernen Ausstattung, ihren grandiosen Leistungen und ihren Menschen. Der Vergleich zu früher zeigt dabei ganz deutlich, wie sich Brandschutz, Organisation und innovative Werkzeuge im Laufe der Jahre verändert und verbessert haben. Das ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit, sondern eine historische Leistung – welche vor allem der freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit zu Verdanken ist, die täglich zu unserer aller Sicherheit beiträgt.

Wer noch mehr über die Freiwillige Feuerwehr und deren Entwicklung erfahren möchte, sollte am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr an der Führung mit Dr. Hans-Jürgen Schepers teilnehmen. Für 6 € pro Person gibt es hier noch viele weitere Informationen und Anekdoten zur Geschichte und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr in Biberach. Das Museum hat am Sonntag von 11-18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Sonderausstellung „175 Jahre Feuerwehr“ und zum Museum gibt’s hier museum-biberach.de.