Landrat Stefan Bär hieß gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Alexandra Bühler die neuen Auszubildenden und Studenten zum Ausbildungsbeginn 2024 im Landratsamt Tuttlingen willkommen. Insgesamt 19 Jugendliche und junge Erwachsene starteten ins Arbeitsleben.
„Dass sich wieder so viele junge Menschen für einen Beruf in der öffentlichen Verwaltung entschieden haben, freut uns sehr“, so Landrat Stefan Bär. Bei der Kreisverwaltung beginnen jährlich im Herbst rund 15 bis 20 Auszubildende und Studierende ihre berufliche Ausbildung oder ihr Studium. „Diese stolze Anzahl zeigt, dass wir weiterhin bewusst auf eigenen Nachwuchs setzen und vor allem, dass eine berufliche Laufbahn in der Verwaltung attraktiv für junge Menschen ist“, so Landrat Bär.
Der Landrat beglückwünschte die jungen Menschen zur Wahl ihres Ausbildungspartners und betonte die guten beruflichen Zukunftsaussichten für junge Menschen in der Kreisverwaltung: „Wenn Sie Ausbildung und Studium gut meistern, haben Sie beste Chancen, später in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden“, betonte Landrat Bär.
Einführungswoche zum gegenseitigen Kennenlernen
Im Rahmen einer kompletten Einführungswoche werden die neuen Auszubildenden in die Arbeit in der Kreisbehörde eingeführt. Dabei werden sie durch verschiedene Inhalte auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet. Während der Einführungswoche werden auch einige Außenstellen, wie beispielsweise die Straßenmeisterei in Spaichingen oder das Freilichtmuseum in Neuhausen o.E. besichtigt. Teambuildingmaßnahmen und ein gemeinsamer Azubi-Ausflug mit allen Auszubildenden und Studierenden aller Lehrjahre runden die erste Ausbildungswoche am Landratsamt Tuttlingen ab.
(Pressemitteilung: Landratsamt Tuttlingen)