Am 2. September haben 25 neue Auszubildende mit ihrer Ausbildung beim Landratsamt Biberach begonnen, sechs Studierende werden am 1. Oktober ihr duales Studium beim Landratsamt aufnehmen. Am selben Tag trat zudem ein Anwärter zum mittleren vermessungstechnischen Dienst seinen Vorbereitungsdienst an.
Landrat Mario Glaser freut sich, dass sich wieder junge, neugierige und gut qualifizierte Menschen für die Ausbildung im öffentlichen Dienst entschieden haben. Er begrüßte die neuen Auszubildenden und suchte das Gespräch mit ihnen, um sie kennen zu lernen. Zum Berufsstart wünschte Mario Glaser viel Selbstvertrauen, Motivation und Spaß. „Sie sind die Zukunft der öffentlichen Verwaltung. Seien Sie selbstbewusst und aufgeschlossen und bringen Sie Ihre Ideen in die tägliche Arbeit ein“, so Landrat Mario Glaser zu den Auszubildenden. Er machte deutlich, dass ihm der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe unter den Mitarbeitenden sehr wichtig ist: „Auch wir möchten von Ihnen lernen. Und falls Sie Fragen oder Anregungen haben, wir alle haben immer ein offenes Ohr für Sie.“
Unter den 25 Auszubildenden sind zehn Verwaltungsfachangestellte, zwei Anwärterinnen für den mittleren Verwaltungsdienst, vier Verwaltungspraktikanten im Bachelorstudiengang Public Management (gehobener Verwaltungsdienst), eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit, ein Vermessungstechniker und zwei Vermessungstechnikerinnen, zwei Fachinformatiker für Systemintegration und eine Fachinformatikerin sowie zwei Straßenwärter.
Fünf duale Studenten sind im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit eingeschrieben. Erstmalig beginnt in diesem Jahr auch eine Studentin ihr Studium im Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft im Museumsdorf Kürnbach.
Die Ausbildung startete auch dieses Jahr zunächst mit den Einführungstagen, an denen die jungen Frauen und Männer vielfältige Informationen rund um den Berufsstart und die Ausbildung erhielten.
Ausbildung beim Landratsamt Biberach lohnt sich!
Mit über 1.400 Mitarbeitenden gehört das Landratsamt Biberach zu den größten Arbeitgebern im Landkreis. Das Landratsamt Biberach bildet jedes Jahr über 60 junge Menschen in den verschiedensten Ausbildungsberufen und Studiengängen im Bereich der öffentlichen Verwaltung aus. Im letzten Jahr wurde der Studiengang „Bachelor of Arts – Medien- und Kommunikationswirtschaft neu eingeführt. Im kommenden Jahr wird erstmals der Studiengang „Bachelor of Arts – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie“ angeboten und die Ausbildungsquote erneut gesteigert. So leistet auch das Landratsamt einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchsmangels im Landkreis Biberach.
(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)