Von der Theorie in die Praxis: Erwin-Teufel-Schule zu Besuch bei der Anton Häring KG

Die Schülerinnen und Schüler von der Erwin-Teufel-Schule sind zu Besuch bei der Anton Häring KG.
Die Schülerinnen und Schüler von der Erwin-Teufel-Schule sind zu Besuch bei der Anton Häring KG. (Bild: Anton Häring KG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am vergangenen Mittwoch, den 18.01.2023, waren Lehrkräfte, Sekretariat und das Schulleitungsteam der Erwin Teufel Schule, Berufliche Schulen Spaichingen beim Präzisionsteilehersteller zu Besuch am Standort in Bubsheim.

Seitens der Anton Häring KG waren Geschäftsleiterin Miriam Häring, Personalleiterin Daniela Linse, Leiter der technischen Ausbildung Markus Schreijäg sowie die Verantwortliche für Personalentwicklung und kaufmännische Ausbildungen Lorena Dilger vertreten und haben die Gäste durch den Nachmittag begleitet. Hintergrund für den Besuch war zum einen, den Lehrkräften die aktuellen Trends in der Zerspanung und die betrieblichen Abläufe zu zeigen. Zum anderen sollte aber auch ein reger Austausch zum Thema Ausbildung entstehen.

„Vor allem für die Automobilindustrie ist eine gute Ausbildung von großer Bedeutung, denn für Zukunftsfelder wie Elektro und Wasserstoff brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte. Nur mit ihnen können wir den Wandel und Wachstum der Branche weiter voranbringen“ erklärt Miriam Häring. Deshalb standen bei dem Besuch vor allem Themen wie Ausbildungskonzepte, Anforderungen und wie sich diese über die Zeit verändert haben im Fokus. „Die Kooperation mit der Erwin-Teufel-Schule liegt uns besonders am Herzen, da wir so unsere Ausbildungskonzepte kontinuierlich verbessern können. Durch Treffen wie dieses, stärken wir nicht nur die Zusammenarbeit, sondern fördern auch den Austausch – ein Gewinn für alle Seiten, vor allem aber für die Auszubildenden“ ergänzt Daniela Linse.

Zur allgemeinen Vorstellung des Familienkonzerns gab es zum Einstieg in den gemeinsamen Nachmittag eine Präsentation von Miriam Häring. Darauf folgte eine Besichtigung der Produktion sowie der Häring Akademie – dem unternehmenseigenen Aus- und Weiterbildungszentrum.

„Für uns war der Tag heute eine Bereicherung, denn wir konnten viele neue Erkenntnisse sammeln. Nur so können Theorie und Praxis Hand in Hand gehen. Das zeigen mir auch die erfreulichen Rückmeldungen, die ich bereits von meinen Kolleginnen und Kollegen bekommen habe“, resümiert der Schulleiter, Dr. Walter Blaudischek.

(Pressemitteilung: Anton Häring KG)