Spendenaktion der Erwin-Teufel-Schule an die Wärmestube in Tuttlingen

von links: Frau Daria Ujevic, Herr Nico Lanna, Frau Doris Mehren-Greuter, Herr Michael Hauser, Frau Nicole Wegen, Herr Dr. Walter Blaudischek
von links: Frau Daria Ujevic, Herr Nico Lanna, Frau Doris Mehren-Greuter, Herr Michael Hauser, Frau Nicole Wegen, Herr Dr. Walter Blaudischek (Bild: Erwin-Teufel-Schule)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am vergangenen Dienstag fand eine Spendenaktion in der Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen statt. Seit Mai 2022 hat die Schule angefangen Pfand für einen guten Zweck zu sammeln. Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit ihr Pfand freiwillig innerhalb der Schule abzugeben.

Auf die Idee kam Herr Michael Hauser, Angestellter des Landratsamtes Tuttlingen. Ihm fiel auf, wie viele Pfandflaschen innerhalb der Schule „einfach so weggeschmissen“ wurden.  Sein Gedanke war zum einen, dass dabei viel Geld im Müll landet und zum anderen, dass die Umwelt darunter leidet. Den beiden Aspekten wollte er mit der Idee entgegenwirken und erzielte einen Erfolg.

Zusammen mit der Schulsozialarbeit, Frau Nicole Wegen, haben sie versucht, die Schüler zu animieren das Pfand für einen guten Zweck zu spenden und mehr auf die Umwelt zu achten. Innerhalb der Monate kam nun ein beachtlicher Betrag von 460 Euro zustande. In enger Zusammenarbeit mit dem Schulsprecher der ETS Nico Lanna und der stellvertretenden Schulsprecherin Daria Ujevic wurden die Schüler und Schülerinnen in die Entscheidung mit einbezogen.

Das Ergebnis zeigte, dass die Summe an die Wärmestube in Tuttlingen gespendet werden soll. Die Wärmestube in Tuttlingen bietet Wohnungslosen und Menschen in Not ein niederschwelliges und offenes Angebot an. Die Bedürftigen haben die Möglichkeit sich dort aufzuhalten, frisch zubereitete Speisen für ein kleines Entgelt zu sich zu nehmen, ihre Wäsche zu waschen und/oder die Unterstützung von Sozialpädagogen in Anspruch zu nehmen.

Bei der Spendenübergabe war ein reger Austausch zwischen Frau Mehren-Greuter von der AWO, dem Schulleiter der Erwin-Teufel-Schule Herr Dr. Blaudischek, den beiden Schulsprechern, Michael Hauser und der Schulsozialarbeiterin. Frau Mehren-Greuter berichtete, dass die Corona Zeit auch für die Besucher der Wärmestube eine enorme Herausforderung war. Umso schöner, dass nun nahezu alles wieder möglich ist und die Menschen das volle Angebot der Wärmestube in Anspruch nehmen können – gerade zu dieser kalten Jahreszeit.

Die Erwin-Teufel-Schule freut sich mit dieser Spende die Wärmestube in Tuttlingen unterstützen zu können. Durch diese Idee entstand ein Projekt, dass nun dauerhaft in das Schulleben der Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen eingebunden wird.

(Pressemitteilung: Erwin-Teufel-Schule)