Vortrag „Aktuelle Grabungen und Forschungen im Umfeld der Heuneburg“ in Herbertingen

Vortrag „Aktuelle Grabungen und Forschungen im Umfeld der Heuneburg“ in Herbertingen
Zum einen steht die Erforschung der Entwicklung der regionalen ländlichen Siedlungsstrukturen während der frühkeltischen Zeit im Fokus. (Bild: SSG, Günther Bayerl)

WOCHENBLATT

Am Freitag, 29. September findet um 18 Uhr ein Vortrag von Dr. Quentin Sueur zum Thema „Aktuelle Grabungen und Forschungen im Umfeld der Heuneburg“ statt. Dr. Sueur, einer der leitenden Archäologen der Grabungen rund um die Heuneburg, gibt dabei interessante Einblicke in die Arbeit des Archäologie-Teams.

Grabungen im Umfeld der Heuneburg

Die Heuneburg besitzt seit vielen Jahren eine Schlüsselposition für die nationale und internationale Eisenzeitforschung. Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt es ein seit 2014 gefördertes Langfristprojekt, welches sich der Untersuchung des weiteren Umlandes der Heuneburg widmet.

Zum einen steht die Erforschung der Entwicklung der regionalen ländlichen Siedlungsstrukturen während der frühkeltischen Zeit im Fokus. Dazu werden systematische Geländebegehungen, großflächige geophysikalische Prospektionen und gezielte Ausgrabungen im Umkreis von 20 km durchgeführt.

Zum anderen wird das Verhältnis einer ganzen Reihe von umliegenden Höhenbefestigungen zur Heuneburg und zum unmittelbaren Umfeld erforscht.

Für alle Archäologie-Interessierten gibt es am 29. September spannende Informationen und Einblicke zum aktuellen Stand der Forschung und der Grabungen. Der Vortrag findet im Herrenhaus statt.

(Pressemitteilung: Kloster Schussenried)