„Unterstützte Kommunikation“ kann in den Mariaberger Schulkindergärten mit Hilfe von zwei neuen Tablets erfolgreich umgesetzt werden.
Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse fördert mit 1.000 € die Anschaffung von zwei Tablets zur Unterstützten Kommunikation in den Mariaberger Schulkindergärten. Die diakonische Mariaberger Ausbildung & Service gemeinnützige GmbH (A&S) ist eine Tochtergesellschaft des diakonischen Unternehmens Mariaberg e.V. Die A&S setzt die Tablets ein, um Kindern mit Kommunikationsschwierigkeiten die Interaktion mit ihrer Umgebung zu erleichtern. Diese Technologie ermöglicht es den Kindern, ihre Wünsche und Gefühle auszudrücken, auch wenn sie verbal nicht in der Lage sind, sich mitzuteilen.
Die sogenannte „Unterstützte Kommunikation“ nutzt Tools wie Bildsymbole und elektronische Sprachausgabegeräte, um Kommunikation und Dialoge zu fördern. Besonders für Kinder, die nicht oder nur eingeschränkt sprechen können, bieten diese technischen Hilfsmittel wichtige Möglichkeiten zur Verständigung. Tablets mit spezieller Software, die bereits in den Schulkindergartengruppen in Bad Saulgau und Meßkirch genutzt werden, unterstützen die Kinder dabei, durch Antippen von Bildsymbolen Wörter und komplexe Sätze zu formulieren.
Die neuen Geräte, die dank der Förderung der Sparkassenstiftung nun auch in den Mariaberger Schulkindergärten in Mariaberg und Stetten a.k.M. verfügbar sind, verbessern die technische Ausstattung und eröffnen insgesamt 54 Kindern, darunter sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderungen, bessere Kommunikationsmöglichkeiten. Diese Förderung trägt dazu bei, dass die Kinder aktiv an ihrer Umwelt teilhaben und ihre sozialen Fähigkeiten stärken.
Bei einem Besuch in Mariaberg lobte Michael Hahn, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Kreissparkasse und stellvertretender Vorsitzender der Sparkassenstiftung, die Effektivität der Förderung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tablets. Michael Sachs, Vorstand Mariaberg e.V., betonte die Bedeutung der frühen Förderung der Kommunikationsfähigkeit und dankte der Sparkassenstiftung für ihre Unterstützung, die es den Kindern ermöglicht, besser mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.
Schon seit Jahrzehnten werden Kinder mit und ohne Behinderungen in den integrativen Mariaberger Kindertageseinrichtungen gemeinsam betreut und können dort miteinander spielen, aufwachsen und zusammen lernen.
Die Sparkassenstiftung der Landesbank Kreissparkasse fördert gemeinnützige Projekte im Geschäftsgebiet.
(Pressemitteilung: Mariaberg e.V.)