Eine 73-jährige Frau aus Stetten a. k. M. ist am Montag auf eine Betrügerin hereingefallen. Anstatt Hilfe für den PC zu bekommen, wurde die gutgläubige Frau um einen vierstelligen Euro-Betrag gebracht.
Beim Benutzen ihres PC erschien plötzlich ein Hinweisfenster, in welchem die 73-Jährige aufgefordert wurde, eine angebliche Microsoft-Hotline-Nummer zu kontaktieren. Im Verlauf eines folgenden Telefonats wurde die Seniorin zusammen mit ihrem Mann durch die geschickte Gesprächsführung der Anruferin dazu gebracht, auch die Zugangsdaten zum Onlinebanking preiszugeben.
Betrüger räumen Bankkonto ab
Später stellten die Geschädigten fest, dass von einem ihrer Bankkonten ein mittlerer vierstelliger Euro-Betrag transferiert worden war, und schalteten die Polizei ein. Diese ermittelt nun wegen Computerbetrugs und weist auch in diesem Zusammenhang auf diese inzwischen weit verbreitete betrügerische Vorgehensweise hin. Auch dazu finden sich Infos unter www.polizei-beratung.de.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)