MINT for Girls: Girls’Day auf dem Innovationscampus

Beim Girls’Day dreht es sich um die Computertechnik.
Beim Girls’Day dreht es sich um die Computertechnik. (Bild: picture alliance / Zoonar | Ian Iankovskii)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 27. April 2023 findet wieder der Girls’Day statt. Die Stadt Sigmaringen hat sich gemeinsam mit der WFS-Wirtschaftsförderung Sigmaringen GmbH & Co. KG auf dem Innovationscampus Sigmaringen mit „Der RaspBerry PI (Micro-PC) und seine Tricks“ ein besonderes Angebot überlegt.

Eine digitale Welt ohne Computer ist heute nicht mehr vorstellbar. Eine Welt ohne Mädels, die diese Technik beherrschen, auch nicht! Computertechnik wird in beinahe allen Bereichen unseres Lebens eingesetzt. Es muss aber nicht immer ein Tower-PC, Laptop oder Tablet sein.

Der Einplatinencomputer Raspberry Pi ist mit seiner Größe und Leistungsfähigkeit der perfekte Start in die Welt von Programmiersprachen und Elektrotechnik. Bei uns lernt ihr den kleinen PI etwas kennen, richtet den Micro-Computer als Cloudserver ein und bekommt ganz nebenbei einen Einblick in die Arbeit einer Systeminformatikerin.

Was erwartet die Teilnehmer des Girls’Days? Neben einer kleinen Einführung in die Technik und das OS Linux und die Erklärung des RaspBerry Pis, werden die interessierten Mädchen gemeinsam mit den Experten der städtischen IT-Abteilung eine Netxcloud als Cloudlösung errichten.

Weitere Infos

Hier geht es zur Anmeldung für den Girls’Day auf dem Innovationscampus.

Bei Rückfragen steht ihnen Frau Katharina Krauss, WFS-Wirtschaftsförderung Sigmaringen GmbH & Co. KG unter [email protected] zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)