Eröffnung Kindergarten in der Au

V.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und Ellen Valerius (Amtsleitung Familie und Bildung) erhalten von Stadtbaumeister Thomas Exler und Generalunternehmer Florian Offner den symbolischen Schlüssel für das Gebäude.
V.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und Ellen Valerius (Amtsleitung Familie und Bildung) erhalten von Stadtbaumeister Thomas Exler und Generalunternehmer Florian Offner den symbolischen Schlüssel für das Gebäude. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im November 2021 war der Spatenstich für den neuen 5-gruppigen Kindergarten in der Au. Am Mittwoch, 14. März 2023, konnten die Kinder des Kindergartens in der Au dann endlich in die Räumlichkeiten des energiesparenden KfW 40 EE Standard Hauses einziehen.

Der neue Kindergarten wurde vom Stadtbauamt, Herrn Exler, entworfen und  gemeinsam mit dem Amt Familie und Bildung geplant, die Werkplanung lag beim Generalunternehmer, MO Projekte.

Am Freitag, 17. März 2023 konnte Bürgermeister Dr. Marcus Ehm rund 120 Kinder, Eltern und Gäste zur Einweihung begrüßen. Mit großer Freude haben die geladenen Gäste den neuen Kindergarten entdeckt. Im Rahmen der Eröffnung bedankte sich Bürgermeister Dr. Marcus Ehm bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und freut sich besonders über die ökologische Bauweise und die harmonische Verbindung aus der Architektur und dem pädagogischen Konzept.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem neuen 5-gruppigen Kindergarten hier in der Au auch für unsere Kleinsten in Sigmaringen eine tolle Umgebung zum Wachsen und Lernen geschaffen haben und so die Betreuungsangebote in Sigmaringen langfristig absichern können.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

Die offizielle Eröffnung wurde durch die Kinder des neuen Kindergartens in der Au mit zwei Programmpunkten umrahmt und wurde mit einer gemeinsamen Luftballonaktion des Elternbeirats abgerundet.

Zum Abschluss der Eröffnung ließen alle Gäste gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens in der Au Luftballons in den Himmel steigen.
Zum Abschluss der Eröffnung ließen alle Gäste gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens in der Au Luftballons in den Himmel steigen. (Bild: Stadt Sigmaringen)

Der Neubau wurde auf einem städtischen Grundstück in der Au geplant und errichtet. Das zweistöckige, helle und freundliche Gebäude mit 1361 m² Nutzfläche lässt keine Wünsche offen – weder für die Kinder noch für die Erzieherinnen. Großzügige Wasch- und Sanitärräume, Gruppenräume mit Nebenräumen, ein Bewegungsraum, ein Büro- und Besprechungsraum für die Kindergartenleitung, Küchen und viel Platz – das bietet der Kindergarten, der von der Firma MO Projekte GmbH als Generalunternehmer gebaut wurde. Das Gebäude zeichnet sich durch die ergänzenden Stahlbalkone aus, die vom Obergeschoss aus zugänglich sind.

Im neuen Kindergarten werden 70 Kinder in vier Gruppen von ca. 17 Erzieherinnen und Erzieher betreut. Neben zwei Kindergartengruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, gibt es zwei Krippengruppen für Kinder zwischen ein und drei Jahren. Anmeldungen für den Kindergarten in der Au nimmt das Amt für Familien und Bildung entgegen.

Für den Beginn des neuen Kindergartenjahres im September ist die Eröffnung einer weiteren Gruppe für Kinder ab drei Jahren geplant. Informationen zum Kindergarten erhalten Sie bei der Kindergartenleitung oder im Amt für Familien und Bildung.

Im Rahmen der Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.30 Uhr können Eltern unter verschiedenen Betreuungsmodellen auswählen. „Neben dem Betreuungsaspekt, der Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, hat für uns die Qualität von Pädagogik eine wesentliche Bedeutung. Das Gebäude bietet hervorragende Voraussetzungen für die Umsetzung einer frühen Bildung, die das Kind in den Mittelpunkt stellt und die individuelle Entwicklung bestmöglich fördert.“, so Ellen Valerius, Leiterin des Amts Familie und Bildung der Stadt Sigmaringen.

Der großzügige Außenbereich wird in den nächsten Monaten fertig gestellt. Ebenso folgt noch die Anbringung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens. Vom erzeugten Strom werden ca. 54 Prozent selbst verbraucht.

Wenn der Außenbereich fertiggestellt und in Betrieb ist und sich die Kinder im neuen Kindergarten eingelebt haben, findet zum neuen Kindergartenjahr ein Tag der offenen Tür für die ganze Bevölkerung statt.

Wenn der Außenbereich in Betrieb ist und sich die Kinder im neuen Kindergarten eingelebt haben, findet zum neuen Kindergartenjahr ein Tag der offenen Tür für die ganze Bevölkerung statt.

Die Kosten für den Bau inkl. Ausstattung und Außenanlagen betrugen rund 5,5 Millionen Euro. Gefördert wurde der Neubau des Kindergartens in der Au mit Mitteln des Ausgleichsstocks in Höhe von 250.000 Euro und durch eine KfW-Förderung in Höhe von ca. 2,7 Millionen Euro unterstützt.

Raumaufteilung:

Die Nutzfläche beträgt insgesamt 1361 m². Im Gebäude befindet sich eine Aufzugsanlage vom UG bis ins OG. Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei möglich.

Im Untergeschoss sind folgende Räume vorhanden:

Technikraum, Personal-, Wasch- und Trockenraum, ein Raum zur besonderen Verwendung, Lagerraum, Schlafraum, Kreativraum

Im Erdgeschoss sind folgende Räume vorhanden:

Ausgabeküche, Kinderküche, Behinderten-WC, WC für Personal und Kinder, zwei Gruppenräume mit Ergänzungsraum für Krippenkinder, Zugang ins Außengelände, Windfang, Büro für Leitung, Besprechungsraum und eine große Eingangshalle

Im Obergeschoss sind folgende Räume vorhanden:

Mehrzweckraum, drei Gruppenräume mit Ergänzungsraum für Kindergartenkinder, Kinder-WC, Putzraum und ein weitläufiger Flur.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)