Tag der offenen Tür in der Sechslindenschule

Tag der offenen Tür in der Sechslindenschule
Im Foyer waren verschiedene Infopoints aufgebaut zu Themen wie der individuellen Förderung, dem VKL-Unterricht, der Berufsorientierung, den Streitschlichtern, SOLE und Klara sowie einem Infopoint mit Eltern, die von ihren Erfahrungen an der Schule berichten konnten. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT

Am Donnerstag, 25. Januar, fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Sechslindenschule statt. Den ganzen Tag über hatten Lehrer und Schüler gemeinsam alles vorbereitet. Um 17 Uhr wurden alle Besucher vom Rektor Frank Höller im Musiksaal begrüßt.

Dort stellte er ihnen das pädagogische Konzept der Schule vor und gab ihnen alle wichtigen Informationen rund um die Sechslindenschule. Es wurden viele Fragen gestellt und die Besucher waren sehr interessiert. Im Anschluss an die Begrüßung konnten die kleinen Besucher an unterschiedlichen Mitmachstationen etwas in den Schulalltag eintauchen.

In Kunst entstanden lustige Gabelmonster und in Chemie beschäftigten sich die Kinder mit der Chromatografie. Auch die Bewegung kam im Fach Musik mit Bodypercussion nicht zu kurz und wer wollte konnte sich in der Küche eine leckere Waffel im Fach AES backen. Im Technikunterricht wurden schöne Schlüsselanhänger angefertigt und es gab ein spannendes Mathematik-Rätsel. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei den Angeboten.

Im Foyer waren verschiedene Infopoints aufgebaut zu Themen wie der individuellen Förderung, dem VKL-Unterricht, der Berufsorientierung, den Streitschlichtern, SOLE und Klara sowie einem Infopoint mit Eltern, die von ihren Erfahrungen an der Schule berichten konnten. Dort konnten sich alle Interessierten nochmal nähergehend informieren und mit Lehrern und Eltern ins Gespräch kommen.

Abgerundet wurde das ganze durch die Schulhausführungen, die selbstständig von den Schülerinnen und Schülern der achten Klasse organisiert wurde. Die Besucher konnten sich das Schulhaus anschauen und einen Blick in eine „Lernzeit“ werfen.

Sollten man keine Zeit für den Tag der offenen Tür gehabt haben, dürfen sich Interessierte jederzeit gerne auf der Homepage der Schule informieren: www.sechslindenschule.de oder sich direkt in der Schule melden.

Es war für alle ein sehr gelungener Abend, der mit selbst gemachten Kuchen, Getränken und netten Gesprächen gemütlich ausgeklungen ist.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)