Begeisterte Besucher beim Tag der offenen Tür bei den Technischen Betrieben

Begeisterte Besucher beim Tag der offenen Tür bei den Technischen Betrieben
Viele zahlreiche Besucher aus Pfullendorfer und Umgebung ließen sich die Chance nicht entgehen die neue KFZ Halle und die neugestaltete Hoffläche der Technischen Betriebe zu bestaunen (Bild: Stadt Pfullendorf)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nachdem ein weiteres kommunales Projekt mit dem Umbau der technischen Betriebe Pfullendorf abgeschlossen ist, wurde dies am 14. September mit einem Tag der offenen Türe unter dem Motto „Der Bauhof zu Anschauen und Mitmachen“ gefeiert.

Viele zahlreiche Besucher aus Pfullendorfer und Umgebung ließen sich die Chance nicht entgehen die neue KFZ Halle und die neugestaltete Hoffläche der Technischen Betriebe zu bestaunen. Die alte Halle war aus den 1950igern, sehr marode und entsprach nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Die alte Hoffläche war von Löchern, Absenkungen und Rissen durchzogen. Dies ist nun Vergangenheit. Im Zuge der Hofsanierung wurden auch die Wasser- und Abwasserleitungen erneuert und auf Stand gebracht.

Ebenso wurde eine 60 qm³ Regenwasserzisterne vergraben, um zukünftig nachhaltig die Bewässerung der Städtischen Grünanlagen zu gewährleisten.

Ein besonderes Interesse wurde auch für die weiteren Räumlichkeiten der Technischen Betriebe gezeigt wie z.B. die Maschinenhalle, die Schreinerei und der Kfz-Werkstatt. Die Kfz-Werkstatt wurde in den letzten ein bis zwei Jahren ebenfalls energetisch saniert. Das Dach wurde zusätzlich isoliert und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Die Schreinerei wurde vor 4 Jahren auf Stand gebracht und mit modernen Maschinen ausgestattet, sowie die Absauganlage nach den neuen Anforderungen der Berufsgenossenschaft ertüchtigt. Ebenso wurde das Dach zusätzlich isoliert und die Halle mit neuen Fenstern ausgestattet.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung des Fuhrparks auf der neuen Hoffläche, mit dem die täglichen Aufgaben des Bauhofs gemeistert werden. Klein und groß fanden viel Freude daran, sich in den riesigen Unimog oder eine Erdbaumaschine der Firma Kramer zu setzen und dort Bilder zu machen.

Für die musikalische Unterhaltung mit guter Stimmung sorgte der Kehlbachexpress. Die reichhaltige Bewirtung erfolgte durch das Team der Pfullendorfer Stegstrecker.

Die Kinder und Eltern freuten sich gleichermaßen über den riesigen Sandkasten, der mit 3 Tonnen Sand und vielen Spielzeugen versehen war. Die 10 Meter lange und 6 m breite Hüpfburg lud die Kinder zum Toben ein. Ebenso waren noch vielseitige Aktionen im Angebot, wie z. B. das Basteln von Meisen Knödeln, Insektenhotels und das Ausfüllen von Malbüchern. Mit den Dreirädern und Bobby-Cars wurde fleißig in der Halle gefahren.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)