Die BAROCKwoche entlang der Oberschwäbischen Barockstraße vom 10. bis 18. August 2024 fächert die überschwängliche Epoche mit all ihren Facetten auf.
Wald ist mit einer Führung durch die Pfarrkirche St. Bernhard am Samstag, den 10. August um 18:00 Uhr dabei.
Die Klosterkirche Wald wurde im 13. Jahrhundert als dreischiffige gotische Kirche gebaut und 1696 von Jos Beer als einschiffige Barock-Rokokokirche umgestaltet. Die heute prächtige Innenausgestaltung ist auf mehrere Äbtissinnen zurückzuführen, die sich in einzelnen Kunstwerken von namhaften Künstlern entsprechend verewigen ließen. Es war aber vor allem ihr Bestreben, mit zahlreichen Kunstwerken und Malereien die Bedeutung des ältesten Frauenabteis des Ordens in Oberschwaben sichtbar zu machen. In der Mitte der Empore thront heute noch die imposante Aichgasser-Orgel – eine der letzten erhaltenen Orgeln des Meisters. Erst im Jahr 2009 wurde die Kirche aufwendig renoviert.
Herr Lernhart weiß nicht nur viel über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Kirche und des Klosters zu berichten, sondern nimmt seine Gäste darüber hinaus mit in den angrenzenden Kreuzgang des Klosters, der einen schönen Blick auf den heimeligen Innenhof ermöglicht und sonst nicht zugänglich ist. Die Führung dauert etwa 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es wird um eine Spende gebeten.
Auch Pfullendorf ist mit einer interessanten Themenführung am Sonntag, den 18. August um 16:00 Uhr wieder bei der BAROCKwoche dabei.
Auf der „Kirchen-Tour“ können gleich vier geistliche Stätten besucht werden, die aus der Geschichte Pfullendorfs nicht wegzudenken sind und u.a. durch ihre barocke Ausstattung faszinieren. Beginn der ca. zweistündigen Tour ist bei der Wallfahrtskirche Maria Schray.
Der Weg führt weiter über die Friedhofskapelle St. Leonhard und die Dreikönigskapelle beim Spital, welche sonst nur bedingt für Besucher zugänglich sind. Nicht fehlen darf zum Schluss ein Besuch in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus. Die Kosten liegen bei 5,00 € pro Person. Eine Anmeldung bei der Tourist-Information Pfullendorf unter Tel. 07552/25-1131 oder per E-Mail an [email protected] ist notwendig.
(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)