Andreas Fischer als Ortsvorsteher von Otterswang bestätigt

Andreas Fischer als Ortsvorsteher von Otterswang bestätigt
Der neue und der alte Ortschaftsrat von Otterswang mit Bürgermeister Ralph Gerster; auf dem Bild fehlt Daniel Griener. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT

Im Dorfgemeinschaftshaus von Otterswang kam am vergangenen Mittwoch der Ortschaftrat von Otterswang zu zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen zusammen. An den Sitzungen nahmen auch Bürgermeister Ralph Gerster und Hauptamtsleiter Simon Klaiber als Gäste teil.

Bei der ersten Sitzung nahmen zunächst noch die seit 2029 amtierenden Ortschaftsräte am Ratstisch Platz. Zunächst stellte das Gremium fest, dass bei den am 09. Juni 2024 gewählten Ortschaftsräten keine Hinderungsgründe vorliegen, die den Einzug in das Gremium verhindern würden.

Im Anschluss wurde Pascal Siebenrock von Ortsvorsteher Andreas Fischer verabschiedet. Siebenrock scheidet nach fünf Jahre Zugehörigkeit zum Gremium nun wieder aus dem Ortschaftsrat aus, da er sich aus persönlichen Gründen gegen eine erneute Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2024 entschieden hatte. Ortsvorsteher Fischer dankte dem scheidenden Ortschaftsrat für sein Engagement, für die tatkräftige Unterstützung und sein enormes Engagement im Dorfleben. Ebenso bedankte sich Fischer bei seinem bisherigen Stellvertreter Daniel Griener sowie bei Schriftführerin Doris Riebsamen.

Bei der anschließenden konstituierenden Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrates übernahm zunächst Bürgermeister Ralph Gerster die Sitzungsleitung. In einem kurzen Grußwort dankte er den neuen und alten Ortschaftsräten für deren ehrenamtliche Tätigkeit, auch wenn es in so einem Gremium teilweise auch schwierige Themen zu beraten und zu diskutieren gibt. Gerade in der zurückliegenden Legislaturperiode gab es mit den Themen wie Kiesabbau und Freiflächen-Photovoltaikanlagen zwei Themen, die gerade auch in Otterswang besonders intensiv diskutiert wurden, so der Rathauschef. Aber Gerster war sich auch sicher, dass man hier mit dem Ortschaftsrat, dem Gemeinderat und der Verwaltung immer an einem Strang gezogen hat und mit den Ergebnissen so leben könne.

Im Anschluss standen dann noch Wahlen auf der Tagesordnung. Andreas Fischer wurde einstimmig als Ortsvorsteher wiedergewählt bzw. als Vorschlag an den Gemeinderat gewählt. Die Bestätigung erfolgt dann durch den Gemeinderat in der Sitzung am 26. September.

Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Jürgen Vochazer gewählt, nachdem der bisherige Stellvertreter Daniel Griener auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Doris Riebsamen wurde im Amt des Schriftführers bestätigt.

Der Ortschaftsrat Otterswang besteht in den kommenden fünf Jahren aus folgenden Personen:

Andreas Fischer (Ortsvorsteher), Jürgen Vochazer (stv. Ortsvorsteher), Doris Riebsamen (Schriftführer), Daniel Griener, Markus Heudorfer, Marius Krall und Thomas Längle.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)