Bildergalerie So schön war der historische Festumzug auf dem Bächtlefest 2022

So schön war der historische Festumzug auf dem Bächtlefest 2022
Auf dem Bächtlefest 2022 waren Hunderte Menschen AUS und UM Bad Saulgau am Festumzug beteiligt. Von den ganz kleinen Einwohnern bis hin zu den sehr betagten.

Die Stadt gleicht heute einem Bienenstock. An allen Ecken summt und brummt es geschäftig. Pferde scharren mit den Hufen und da hinten brummt tatsächlich ein kleiner Haufen bunter Hummeln! Es sind verkleidete Kinder. Zusammen mit vielen weiteren hunderten Akteuren laufen sie auf dem Festumzug vom Bächtlefest. Und hier war Festzug kreativer und schöner als der andere! Wir haben die Eindrücke in der Bildergalerie.

In Bad Saulgau gab es heute wenige Menschen, die zur Arbeit mussten. Viele Erwachsene haben frei genommen. Entweder, weil sie die Kinderbetreuung sichern mussten oder weil sie selbst auf dem Festzug mitgelaufen, mit geritten oder mit gefahren sind. Dass alle Kindergärten und Schulen im Umkreis an diesem Tag zu bleiben, versteht sich von selbst. Schließlich liefen ganze Klassen – auch aus Nachbarsgemeinden – mit. Als Schwabenkinder, einer Horde Zwerge, als Vertreter verschiedener Länder, Reiter, Buchhalter, Nachtwächter, Prinzen, Bäckerinnen, Schützen, Herolde…

Bildergalerie: Die schönsten Fotos des traditionellen Festumzuges vom Bächtlefest 2022

Die bunten Festwagen waren teils aufwendig in Szene gesetzt. Da gab es Störche, die einem fahrbaren Nest auf dem Dach saßen, ganze Kirchen, Karren, Tiere. Sogar die ganz jungen Bad Saulgauer schafften es da, die komplette Zeit des Umzuges staunend am Straßenrand zu sitzen und dem Treiben zu folgen. Dass es dann und wann einen Becher Most, eine gekochte Kartoffel oder Honigbonbons von den Umzüglern gab, hat beim Durchhalten natürlich geholfen…

Die nächsten großen Heimatfeste stehen schon in den Startlöchern

Im Anschluss strömten Akteure und Zuschauer geschlossen auf den Festplatz, um den letzten Tag des Bächtlefestes gebührend zu feiern. Dass das Heimat- und Kinderfest vermisst wurde, während der letzten zwei Jahre, das war deutlich zu spüren. Und wer jetzt erst so richtig in Stimmung gekommen ist, in Sachen Heimatfest, der kann am Freitag direkt in Ravensburg weiter feiern. Denn dann ist wieder Rutenfest. Und DANACH das Seenachtfest und danach… schauen Sie am besten einfach mal fix in unsere Übersicht der schönsten Heimat- und Sommerfeste der Region.