Lademöglichkeit am Rathaus Neue Schnellladestation für Elektroautos in Weingarten

Neue Schnellladestation für Elektroautos in Weingarten
Mehr Tempo beim Laden in der Kirchstraße in Weingarten: Helena Hack, Klimaschutzmanagerin der Stadt Weingarten, und Jan Zimmer, Produktmanager der TWS, nehmen die neue Schnellladestation in Betrieb. (Bild: TWS/Felix Kästle)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der Kirchstraße in Weingarten können Elektroautos jetzt an einer neuen Schnellladestation laden. Zwei Ladepunkte mit jeweils bis zu 50 Kilowatt stehen zur Verfügung.

Die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) hat Mitte Oktober gemeinsam mit der Stadt Weingarten eine neue Schnellladestation am Rathaus in Betrieb genommen. Sie ersetzt die bisherige, defekte AC-Ladestation, die inzwischen abgebaut wurde.

An der neuen Anlage können zwei Elektroautos gleichzeitig geladen werden. Jeder der beiden Ladepunkte bietet eine Ladeleistung von bis zu 50 Kilowatt.

Schnellladen auch bei kurzen Aufenthalten möglich

Mit der neuen Technik soll das Laden in der Kirchstraße komfortabler werden. Auch bei kürzeren Aufenthalten können Elektroautofahrer zusätzliche Reichweite gewinnen.

„Mit dem Schnelllader wird das Laden in der Kirchstraße deutlich komfortabler. Auch bei einem kurzen Aufenthalt lässt sich bereits spürbar Reichweite nachladen“, erklärt Jan Zimmer, Produktmanager bei der TWS.

Wie schnell ein Fahrzeug tatsächlich geladen wird, hängt unter anderem vom jeweiligen Fahrzeugmodell und dem aktuellen Ladestand des Akkus ab.

Stadt Weingarten betont Bedeutung der Ladeinfrastruktur

Auch die Stadt Weingarten sieht in der neuen Schnellladestation einen Beitrag zur Elektromobilität. Klimaschutzmanagerin Helena Hack unterstreicht die Bedeutung gut erreichbarer Lademöglichkeiten.

„Wer elektrisch unterwegs ist, braucht ausreichend Lademöglichkeiten in erreichbarer Nähe. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Elektromobilität im Alltag funktioniert“, sagt Hack.

(Quelle: TWS)

ANZEIGE