Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Weihnachtszauber im Kleinformat Mini-Weihnachtsmarkt verzaubert Wangener Schaufenster

In 14 Schaufenstern in Wangen sind zur Adventszeit kleine Weihnachtsmarkt-Szenen zu sehen. Die Miniaturausstellung wird am 28. November offiziell eröffnet.

Lesezeit 2 Minuten
Anita Merkt sitzt in einem roten Pullover neben einer weihnachtlichen Miniaturszene und hält eine kleine Figur.
Anita Merkt arbeitet unter Hochdruck daran, ihre Weihnachtsmarktstände für die Schaufenster-Kuben passend zu machen. (Bild: Stadt Wangen / sum)

In Wangen im Allgäu gibt es zur Adventszeit einen Weihnachtsmarkt im Miniaturformat. In 14 Schaufenstern können Besucher liebevoll gestaltete Buden und weihnachtliche Szenen entdecken.

Winzige Schuhe, handgehäkelte Kleidungsstücke und kleine Glühweinstände: Kunstdesignerin Anita Merkt hat zahlreiche Details für ihren Weihnachtsmarkt im Puppenstubenformat geschaffen. Viele der Miniaturen bestehen aus Materialien, die ursprünglich für ganz andere Zwecke gedacht waren.

So fertigte die Künstlerin beispielsweise kleine Bücher aus Damenbinden und winzige Schuhabsätze aus dem Metall ausgebrannter Teelichter. Selbst die Figuren entstanden teilweise aus umgestalteten Barbie-Puppen. Ein Maroniverkäufer trägt eine Pelzmütze, die ursprünglich der Daumen eines gefütterten Herrenhandschuhs war.

Mini-Weihnachtsmarkt hat eine lange Geschichte

Bereits 2009 stellte Anita Merkt Puppenstuben in Wangener Schaufenstern aus. 2013 folgte ein rund 40 Meter langer Mini-Weihnachtsmarkt im Giebelsaal der Badstube. Zwei Jahre später präsentierte sie im Lindauer Cavazzen eine noch größere Ausstellung mit 80 Buden auf beinahe 60 Metern.

Mit der diesjährigen Aktion möchte die inzwischen über 75-jährige Künstlerin auch ihre bisherigen Werke erhalten. Eine dauerhafte Ausstellungsfläche hat sich bislang nicht gefunden.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Wangen und der Leistungsgemeinschaft entstand deshalb die Idee, 14 Miniaturbuden in Schaufenstern der Altstadt und im Waltersbühl zu präsentieren. Spezielle Plexiglaskuben schützen die kleinen Kunstwerke. Dafür muss Merkt einige ihrer bisherigen Szenen verkleinern oder neu arrangieren.

Eröffnung am 28. November

Der Weihnachtsmarkt im Puppenstubenformat wird am Samstag, 28. November 2026, um 11 Uhr auf der Bühne des großen Weihnachtsmarkts am Wangener Marktplatz eröffnet.

Oberbürgermeister Michael Lang spricht ein Grußwort, die Jugendkapelle Deuchelried übernimmt die musikalische Umrahmung. Flyer mit einer Übersicht der 14 Standorte werden ausliegen.

Sollte die Aktion gut ankommen und weitere Geschäftsleute Interesse zeigen, könnte der Mini-Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr erweitert werden.

(Quelle: Stadt Wangen)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
06.11.2026, 08:36 Uhr

Mehr zum Thema und aus der Region Ravensburg