Stadtradeln 2024: Trotz nicht perfektem Radelwetter gibt es in Ravensburg neue Rekorde

Stadtradeln 2024: Trotz nicht perfektem Radelwetter gibt es in Ravensburg neue Rekorde
Die Stadtradler 2022 auf dem Marienplatz in Ravensburg. (Bild: picture alliance / Global Travel | Jürgen Held)

WOCHENBLATT

Vom 8. bis 28. Juni fand die Fahrradaktion „Stadtradeln“ in Ravensburg statt. Nun stehen die Ergebnisse fest.

Mit mehr als 467.000 geradelten Kilometern wurde das Vorjahresergebnis beim diesjährigen Stadtradeln um ca. 77.000 Kilometer überschritten. Insgesamt nahmen 2.256 Radler in 82 Teams am dreiwöchigen Wettbewerb teil. Dies sind 533 Radelnde mehr als im letzten Jahr. Die Stadt Ravensburg freut sich über die positive Resonanz und hofft, dass dieses Engagement auch im Alltag weitergelebt wird und die Motivation, das Fahrrad noch häufiger als Verkehrsmittel zu nutzen, erhalten bleibt.

Absolute Kilometer

Wie im letzten Jahr ist das Team „Vetter-Pharma“ auf dem ersten Rang mit einer Gesamtkilometerzahl von knapp 76.000 Kilometern. Den zweiten Rang belegt die Stadtverwaltung Ravensburg mit etwas mehr als 25.000 Kilometern. Das Treppchen vervollständigt das Team „Kuttruff Ingenieure““ mit über 20.000 gefahrenen Kilometern.

Relative Kilometer

Mit knapp 1.500 Kilometern je Radler hat das Team „Elbgammler“ dieses Jahr die meisten Kilometer je Kopf geschafft. Platz zwei mit 840 Kilometern pro Kopf geht an das Team der „Schussenradler“. Das Team „Radlgaudi77“ belegt in diesem Jahr den dritten Platz mit 745 Kilometer je Teammitglied.

Aktivste Stadtradelnde

Im Unterschied zum letzten Jahr werden dieses Jahr nicht die Personen mit den meisten geradelten Kilometern prämiert, sondern diejenigen, die die meisten Fahrten im Zeitraum unternommen haben. So werden auch Radler belohnt, die zwar gegebenenfalls nur kürzere Strecken, dafür aber sehr oft aufs Fahrrad gestiegen sind. Die drei Aktivsten mit den meisten Fahrten sind 120 Mal, 110 Mal und 104 Mal aufs Rad gestiegen.

Sonderwettbewerb Schulen

Auch hier bedankt sich die Stadt Ravensburg für die rege Teilnahme. Als Belohnung fürs kräftige In-die-Pedale-Treten erhielten alle Schulen je einen Eisgutschein pro radelndem Schüler. Mit 56.140 gefahrenen Kilometern ist dabei das Bildungszentraum St. Konrad die Schule mit den meisten Kilometern. Die Rad-aktivste Schule war die Stefan-Rahl-Grundschule.

WeRa-Aktion

Lastenradbegeisterte konnten während des Stadtradelns bares Geld für den kostenlosen Lastenradverleih „WeRa“ erradeln. Denn die Stadt Ravensburg unterstützte die Aktion mit 50 Cent pro Kilometer, der mit einem der kostenlosen Lastenräder des WeRa-Projektes zurückgelegt wurde. Die Aktion wurde gut angenommen: In den drei Wochen wurden insgesamt 828 Kilometer zurückgelegt. Mit einem Teil der insgesamt 414 Euro konnte ein Maxi Cosi-Einsatz für ein Lastenrad angeschafft werden, das seit 1. August bei Nah & Gut Arslan in der Rossbachstraße im Verleih ist. So kann das Rad nun auch von Familien mit Säuglingen genutzt werden.

Überraschungspakete und Preisverleihung

Die Gewinner der Verlosung von Überraschungspaketen wurden bereits schriftlich benachrichtigt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Cargo Bike Roadshow am Montag, 23. September 2024 statt. Um 15.30 Uhr wird Baubürgermeister Dirk Bastin den diesen Gewinnern die Preise übergeben.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)