Kreatives Zuhause für kleine Persönlichkeiten Richtfest der Kindertagesstätte „Lumper Höhe“ in Ravensburg

Richtfest der Kindertagesstätte „Lumper Höhe“ in Ravensburg
Spannende Momente für alle: Das Richtfest der Kindertagesstätte „Lumper Höhe“ in Ravensburg. (Bild: Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG)

Die Kindertagesstätte soll Platz für insgesamt rund 60 Kinder in vier Gruppenräumen bieten. Die Fertigstellung und Eröffnung der Kita ist für Frühjahr 2026 geplant. Am Dienstag wurde beim Richtfest auf die erfolgreiche Errichtung des Rohbaus angestoßen.

In der östlichen Vorstadt Ravensburgs realisiert die Reisch Projektentwicklung ein neues, lebendiges Stadtquartier mit insgesamt 324 Wohnungen für Menschen aller Generationen. Die „Lumper Höhe“, wie das Quartier künftig heißen wird, ist das größte Konversionsprojekt in der Geschichte Ravensburgs. Durch die Umnutzung ehemals gewerblich genutzter Flächen auf dem ehemaligen Rinker-Areal entsteht ein stadtnahes Wohnquartier für alle Lebensphasen – vom Kindergarten bis zum Wohnen im Alter.

„Bestmögliche Förderung unserer Kinder“

Beim Richtfest stand die Kindertagesstätte im Mittelpunkt: Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, Handwerker, Erzieherinnen und Erzieher sowie Kinder versammelten sich, um gemeinsam auf die erfolgreiche Errichtung des Rohbaus anzustoßen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Der Bau dieser Einrichtung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft unserer Stadt. Wir setzen auf die bestmögliche Förderung unserer Kinder, um ihnen die besten Chancen für ihre Entwicklung zu bieten“, erklärte Baubürgermeister Dirk Bastin in seiner Rede beim Richtfest.

Kids können hier ihre Persönlichkeit entwickeln

Entworfen von den Architekten Dorner\Matt aus Bregenz wird die Kindertagestätte den neuesten Anforderungen an eine energieeffiziente Bauweise gerecht und gibt den Kindern maximalen Raum, Ihre Persönlichkeit und Kreativität zu entwickeln.

Auch Ingo Traub, Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung, unterstrich die besondere Bedeutung des Projekts: „Mit der neuen Kindertagesstätte entsteht ein wichtiger Baustein für ein generationengerechtes Quartier“. Die Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt rund 60 Kinder in vier Gruppenräumen: zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren mit je zehn Plätzen und zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahren mit je 20 Plätzen. Die Betreuung erfolgt nach dem Montessori-Konzept, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt und besonders auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht. Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung sowie kreative, soziale und integrative Erziehung stehen im Mittelpunkt.

Träger ist die Montessori Kinderhaus Ravensburg gGmbH

Die Leiterin der Montessori Kinderhaus Ravensburg gGmbH Frau Suzan Saydam zeigte sich begeistert über die neue Einrichtung: „Mit der Kindertagesstätte schaffen wir nicht nur einen Ort der Bildung, sondern auch ein kreatives Zuhause für die kleinen Persönlichkeiten, die hier in den kommenden Jahren aufwachsen werden.“ Eigentümer der Einrichtung ist die Stadt Ravensburg, Träger ist die Montessori Kinderhaus Ravensburg gGmbH. Die Fertigstellung und Eröffnung der Kita ist für Frühjahr 2026 geplant.

(Quelle: Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG)