Ravensburg hat einen neuen Mietspiegel für 2022

Der Mietspiegel für Ravensburg tritt zum 1. März 2022 in Kraft und ist dann auf der städtischen Homepage www.ravensburg.de unter dem Stichwort
Der Mietspiegel für Ravensburg tritt zum 1. März 2022 in Kraft und ist dann auf der städtischen Homepage www.ravensburg.de unter dem Stichwort "Mietspiegel" kostenlos abrufbar. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Ab dem 1. März gilt in Ravensburg der neue qualifizierte Mietspiegel für 2022. Er steht dann kostenlos auf der städtischen Website zur Verfügung.

Der Wohnungsmarkt erlebt seit Jahren eine hohe Nachfrage. Mit dem qualifizierten Mietspiegel können Mieter und Vermieter mit einem Höchstmaß an Transparenz und Rechtssicherheit die ortsübliche Vergleichsmiete für ihre Wohnung ermitteln. Maßgebliche Kriterien sind dabei Größe, Baujahr, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnung.

Kostenlos abrufbar

Der Mietspiegel 2022 wurde in einer kommunenübergreifenden Aktion mit Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg erarbeitet. Er tritt zum 1. März 2022 in Kraft und ist dann auf der städtischen Homepage www.ravensburg.de unter dem Stichwort „Mietspiegel“ kostenlos abrufbar. Auch der neue Onlinerechner steht dort in Kürze zur Verfügung. Gegen eine Gebühr von 7,50 € kann man sich den Mietspiegel von Ravensburg auch beim Bürgeramt oder den Ortsverwaltungen ausdrucken lassen.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Ravensburg können zum Mietspiegel nur kurze allgemeine Auskünfte und Hinweise geben. Eine individuelle Rechtsberatung können sie jedoch nicht übernehmen.

Dieser qualifizierte Mietspiegel wurde gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. Die Mittel stammen aus dem baden-württembergischen Staatshaushalt, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

(Quelle: Stadt Ravensburg)