Neuer Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in Ravensburg

Dr. med. Ben Rohof verstärkt seit April als Oberarzt das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am EK.
Dr. med. Ben Rohof verstärkt seit April als Oberarzt das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am EK. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg hat einen neuen Oberarzt. Dr. Ben Rohof verstärkt seit Anfang April das Team rund um Chefarzt Prof. Dr. Jörn Zwingmann.

Dr. Ben Rohof ist 33 Jahre alt und kommt aus Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Medizinstudium in Aachen arbeitete er zuletzt an der dortigen Uniklinik als Facharzt, sowohl in der Sektion für minimalinvasive Gelenkchirurgie als auch in der Sektion Endoprothetik. 

Schon seit Längerem hegte er den Wunsch, in den Süden Deutschlands zu ziehen, erzählt Dr. Rohof – kommt doch seine Großmutter aus Ravensburg. Als er die Stellenanzeige der Oberschwabenklinik im Deutschen Ärzteblatt sah, dachte er: „Das ist genau das, was ich will.“ Auch privat sei der Zeitpunkt für einen Umzug für ihn, seine Frau und seine ein und drei Jahre alten Kinder günstig gewesen.

Dr. Rohof, der in seiner Freizeit Ski und Rad fährt sowie Tennis spielt, hat sich schon immer besonders für Orthopädie und Unfallchirurgie begeistert. „Als Kind wollte ich Mannschaftsarzt der Ski-Alpin-Profis werden und habe jetzt Ambitionen, auch professionelle Sportler und Mannschaften zu betreuen“, erzählt er.

In Ravensburg arbeitet Dr. Ben Rohof zu 80 Prozent in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie; einen Tag in der Woche ist er zudem im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) tätig. „Ziel ist es im Rahmen meiner Sprechstunde im MVZ, Patienten auch mit sporttraumatologischen Verletzungen nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu beraten und wenn notwendig mit entsprechenden minimalinvasiven Methoden zu behandeln“, sagt er und ergänzt: „Auch die modernsten knorpelregenerativen Therapien werden von mir durchgeführt, um die Funktion des Gelenkes möglichst zu erhalten.“

Mit Dr. Rohof als ausgewiesenem Experten in der arthroskopischen gelenkerhaltenden Chirurgie bereichert ein weiterer Oberarzt das Team von Prof. Zwingmann.

(Pressemitteilung: OBERSCHWABENKLINIK gGmbH)