Zum Start des neuen Schuljahrs Neue Busfahrpläne im bodo-Verbundgebiet

Neue Busfahrpläne im bodo-Verbundgebiet
Ein Bus im bodo-Design inmitten der bodenseetypischen Obstplantagen. (Symbolbild: bodo/Bernd Hasenfratz)

WOCHENBLATT

Am Montag, 9. September, zum Beginn des neuen Schuljahrs, treten auf vielen Buslinien des bodo-Verbundgebiets neue Fahrpläne in Kraft.

Auf einigen Strecken dürfen sich Fahrgäste auf ein stabileres und umfangreicheres Angebot freuen, teils sind die Neuerungen aber auch nur wenig spürbar. Der Verbund empfiehlt den Fahrgästen, ihre gewohnten Verbindungen auf eventuelle Änderungen zu prüfen.

Bodenseekreis

Der Bodenseekreis verbessert sein Regionalbusangebot vor allem entlang der Achse Überlingen – Salem – Deggenhausertal. Die Linie 7381 fährt hier künftig überwiegend im Stundentakt und wird zudem verlängert bis nach Horgenzell im Landkreis Ravensburg. Durchgehende Fahrten von Überlingen bis Horgenzell gibt es montags bis freitags (außer an Feiertagen) zwischen 8.00 und 20.00 Uhr.

Die Gesamtfahrzeit zwischen Überlingen und Horgenzell beträgt nur etwa eine Dreiviertelstunde. Samstags, sonn- und feiertags fahren die Busse standardmäßig nur zwischen Überlingen und Wittenhofen. Auf telefonische Vorbestellung besteht jedoch zwischen Wittenhofen und Horgenzell ein stündliches Angebot mit passenden Anschlüssen. Die Anmeldung des Fahrtwunsches ist bis spätestens eine Stunde vor der im Fahrplan genannten Abfahrtszeit unter der Telefonnummer 0751-36141-52 erforderlich.

An der Haltestelle Horgenzell-Schule erhalten die Fahrgäste der Linie 7381 stündlich Anschlüsse mit der Regiobuslinie R70 von und nach Ravensburg. Am Überlinger Busbahnhof bestehen Verknüpfungen mit der Bodenseegürtelbahn, weiteren Regionalbuslinien und dem Stadtbus.  

Tüfingen und Deisendorf erhalten mit dem neuen Fahrplan der Linie 7381 an allen Tagen der Woche ein deutlich erweitertes Nahverkehrsangebot. Und das Gemeindegebiet von Salem profitiert von einer neuen, optimierten Streckenführung: Die Busse halten künftig auch an den zentralen Haltestellen Gemeinde-Mitte und Bildungszentrum, was umsteigefreie und schnelle Verbindungen nach Überlingen und ins Deggenhausertal ermöglicht. Zugleich entfallen – bis auf wenige Fahrten im Schülerverkehr – die Haltestellen Salem-Bahnhof, Mimmenhausen-Bodenseestraße, Mimmenhausen-Grundschule, Mimmenhausen-Aachbrücke und Weildorf-Musikschule. Statt an der Haltestelle Stefansfeld-Ortsmitte hält die Linie 7381 in Zukunft stündlich und in beiden Richtungen an der Haltestelle Stefansfeld-Kapelle, also nur wenige Meter entfernt.

Das neue Angebot auf der Linie 7381 ersetzt auch die bisherigen Linien 42 (Wittenhofen – Horgenzell) und 638 (Anrufverkehr Horgenzell – Wittenhofen – Höchsten – Limpach). Auch einige weitere Linien im Umfeld der Linie 7381 erhalten neue Fahrpläne, um passende Umsteigeverbindungen zu schaffen.

Neuigkeiten bringt der 9. September auch in Friedrichshafen-Kluftern: Hier geht die neue Haltestelle „Kluftern, MWZ / Steigwiesen 2“ in Betrieb. Dort halten die Linien 7396 (Immenstaad – Markdorf – Salem – Frickingen) und 7384 (Immenstaad – Markdorf – Deggenhausertal), beide mindestens im Stundentakt. Somit ergeben sich täglich zahlreiche attraktive Direktverbindungen vom und zum Gewerbegebiet Steigwiesen 2.

Die Regionalbuslinien im Bodenseekreis, auf denen ab dem 9. September neue Fahrpläne gelten, im Überblick: 500 (Überlingen – Pfullendorf – Sigmaringen), 700 (Ravensburg – Markdorf – Meersburg – Konstanz), 7381 (Überlingen – Salem – Deggenhausertal – Horgenzell), 7382 (Markdorf – Bermatingen – Daisendorf – Meersburg), 7384 (Immenstaad – Markdorf – Deggenhausertal) , 7385 (Deggenhausertal – Wilhelmsdorf), 7386 (Überlingen – Salem College – Schloss Spetzgart – Hödingen), 7376 (Überlingen/Herdwangen – Großschönach – Pfullendorf), 7377 (Überlingen – Bonndorf – Ludwigshafen – Stockach), 7379 (Überlingen – Owingen – Frickingen – Heiligenberg), 7380 (Heiligenberg – Hattenweiler/Illmensee – Pfullendorf), 7396 (Immenstaad – Markdorf – Salem – Frickingen), 685 (e-mobil Deggenhausertal).

Im Stadtverkehr Friedrichshafen erhalten nahezu alle Linien einen neuen Fahrplan, überwiegend aber nur aufgrund von kleineren Änderungen im Minutenbereich, um die Fahrplanstabilität zu verbessern. Die Linie 4 (Hafenbahnhof – Klinikum – Schnetzenhausen) bedient wieder die Charlottenstraße. Auf der Linie 10 (Hafenbahnhof – Hochschulen) werden die letzten beiden Fahrtenpaare mangels Nachfrage nicht mehr angeboten. Die Fahrt der Linie X14 (Hafenbahnhof – Oberteuringen) um 7.24 Uhr von Bitzenhofen in Richtung Friedrichshafen fährt künftig auch in den Ferien.  Auf der Linie 14 (Hafenbahnhof – Ailingen – Oberteuringen – Bitzenhofen) verkehren die Früh- und Spätfahrten künftig teilweise über Ettenkirch. Auf der Linie E11 (Sportpark – Manzell-Strandbad – Allmansweiler Straße) entfällt die Fahrt um 8.17 Uhr ab der Haltestelle Fischbach-Neue Kirche in Richtung Stadtbahnhof.

Landkreis Lindau

Im Landkreis Lindau, wo im vergangenen Dezember ein gänzlich neues Regionalbusnetz in Betrieb gegangen ist, sind nach einigen bereits im Frühjahr umgesetzten Verbesserungen jetzt nurmehr sehr wenige Anpassungen notwendig. Unter anderem wird in Weiler-Simmerberg die bisherige Haltestelle Hammermühle umbenannt und heißt künftig Hammermühle-Mitte. Neu hinzu kommen die Haltestellen Hammermühle-Nord und Hammermühle-Süd. Davon betroffen sind die Linien 12 (Lindenberg – Weiler – Röthenbach), 21 (Lindau – Hörbranz – Lindenberg – Weiler), 731 (Isny – Röthenbach – Weiler) und 733 (Isny – Maierhöfen – Röthenbach – Oberstaufen). Aufgrund von geringfügigen Änderungen bei einzelnen Fahrten des Schülerverkehrs erhalten auch die Linien 16 (Lindau – Schlachters – Opfenbach), 17 (Lindau – Schlachters – Hergenweiler – Hergatz) und 161 (Lindau – Opfenbach – Lindenberg – Scheidegg) neue Fahrpläne.

Landkreis Ravensburg

Der Landkreis Ravensburg verbessert sein Angebot für die Fahrgäste der Linien R80 und S30 im morgendlichen Berufsverkehr: Die Fahrt um 6.11 Uhr ab Bad Wurzach über Bad Waldsee (6.35 Uhr) nach Ravensburg fährt künftig zuerst zum Ravensburger Bahnhof und dann zum St.-Elisabethen-Klinikum. Erst im Anschluss geht es weiter zum Bildungszentrum St. Konrad. Bisher hatte diese Fahrt das Bildungszentrum schon vorab als Zwischenhalt angesteuert und somit den Bahnhof und das Klinikum erst später erreicht.

Diese neue und jetzt einheitliche Streckenführung der Linie S30 hatten sich zahlreiche Fahrgäste gewünscht, um auch zu dieser Uhrzeit auf direktem, schnellem Weg zum Bahnhof in Ravensburg zu gelangen. Fahrgäste zum Bildungszentrum St. Konrad können alternativ – und wie bisher schon – mit der Linie R30 um 6.35 Uhr ab Bad Waldsee fahren und sind damit einige Minuten früher am Ziel. Bei einigen weiteren Fahrten der Linien R80 und S30 ändern sich die Zeiten im Minutenbereich, um die Zuganschlüsse in Bad Waldsee zu verbessern und die Pünktlichkeit zu erhöhen.

Die Linie R41 (Wangen – Isny – Neutrauchburg) erreicht Neutrauchburg künftig nur noch alle zwei Stunden. Zu den übrigen Zeiten wenden die Busse, von Wangen kommend, bereits in Isny am Busbahnhof und fahren zurück nach Wangen. Mit der dadurch gewonnenen Zeit können die Busse in Wangen länger auf die Züge der Linie RE96 Lindau – München warten und damit die Anschlüsse zuverlässiger herstellen.

Die Linie 7551 (Isny – Leutkirch) bedient, mit Ausnahme zweier Fahrten, künftig nicht mehr die Isnyer Vorstadt und hält auch in Leutkirch nicht mehr an der Haltestelle Salzstadel. Das dient – zusammen mit weiteren kleineren Änderungen an den Fahrzeiten – der Pünktlichkeit. Aufgrund von recht knapp bemessenen Fahrzeiten war die Linie 7551 bisher besonders verspätungsanfällig. 

Am Bahnhof in Leutkirch ändern sich zudem die Abfahrtsplätze einiger Linien, um die Abläufe beim Umsteigen zu verbessern. Unter anderem können die Busfahrer der Linie R90 (Leutkirch – Bad Wurzach) künftig die ankommenden Züge sehen und gegebenenfalls noch auf Fahrgäste warten. Künftig gilt: Am Steig 1 halten die Linien S95, 7551 und 7572. Am Steig 2 die Linien 66, 132, 133 und 135. Am Steig 3 die Linien R90, 134 und 7569. Und am Steig 4 die Linien 7550 und 7571 sowie der Flixbus.

Die Regionalbuslinien im Landkreis Ravensburg, auf denen ab 9. September neue Fahrpläne gelten, im Überblick: R70 (Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee – Pfullendorf), R80 (Bad Waldsee – Bad Wurzach), 700 Ravensburg – Markdorf – Meersburg – Konstanz), 7381 (Horgenzell – Deggenhausertal – Salem – Überlingen), 7551 (Leutkirch – Isny), 7554 (Aulendorf – Bad Waldsee), 7567 (Aulendorf / Bad Saulgau – Ostrach – Pfullendorf), 101 Bodnegg – Vogt – Unterankenreute – Schlier), 105.2 (Karbach – Wangen – Niederwangen – Primisweiler – Bodnegg).

Fahrgäste der genannten Linien sind gebeten, ihre gewohnten Verbindungen auf eventuelle Änderungen hin zu überprüfen. Die ab 9. September gültigen Linienfahrpläne stehen auf www.bodo.de/fahrplanwechsel zum Herunterladen bereit. Darüber hinaus werden die neuen Verbindungen rechtzeitig in die elektronischen Auskunftssysteme eingearbeitet, zum Beispiel in der neuen App „deinbodo“.

(Pressemitteilung: bodo)