The Winner Is… Judoka Anna-Maria Wagner aus Ravensburg holt WM-Gold

Judoka Anna-Maria Wagner aus Ravensburg holt WM-Gold
Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg holt ihren zweiten Weltmeistertitel im Judo. (Bild: picture alliance / Laci Perenyi | Laci Perenyi)

Anna-Maria Wagner aus Ravensburg gewinnt in einem spannenden Finale in Abu Dhabi. Die 28-Jährige ist nun zum zweiten Mal nach 2021 Weltmeisterin und hat das Ticket für die Olympischen Spiele in der Tasche.

In der Gewichtsklasse bis 78 kg besiegte Wagner am Mittwoch die Italienerin Alice Bellandi. „Sie war heute fokussiert, souverän und hat keine Schwäche gezeigt. Sie war bereit zu gewinnen. Wir sind stolz und glücklich, dass wir nun erstmals eine Doppel-Weltmeisterin in Deutschland haben. Anna-Maria hat Geschichte geschrieben“, so Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa gegenüber der Presse. Wagner, die 2021 in Tokio die Olympia-Bronzemedaille gewonnen hat, war als Dritte der olympischen Weltrangliste in die WM nach Abu Dhabi gereist.

Ravensburg ist stolz auf die Sportsoldation

Nach ihrem Realschulabschluss 2012 in Ravensburg ging Anna Maria auf das Sportinternat in Stuttgart. Seit 2013 kämpfe sie in der 1. Bundesliga der Frauen für die TSG Backnang. Nach ihrem Abitur 2015 trat sie in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ein. Im Oktober 2016 wechselte sie an den BSP Köln. Ihr Verein ist aber nach wie vor der KJC Ravensburg. Die Sportsoldatin wohnt in Köln. Im Jahr 2021 trug sich die Judoka in Ravensburg in das Goldene Buch der Stadt ein.

(Quelle: DJB (Deutscher Judobund Frankfurt/SportAthleten.de)