Impfaktion bei der Kreishandwerkerschaft

Dr. med. Claus-Wido Frey bei der Impfaktion der Kreishandwerkerschaft Ravensburg; im Hintergrund KHS-Geschäftsführer Franz Moosherr, Initiator der Impfaktion.
Dr. med. Claus-Wido Frey bei der Impfaktion der Kreishandwerkerschaft Ravensburg; im Hintergrund KHS-Geschäftsführer Franz Moosherr, Initiator der Impfaktion. (Bild: Heimpel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le)  – Weil die Ehrenamtsträger der Kreishandwerkerschaft Ravensburg (KHS) zeitlich immer stark eingebunden sind, wurde ihnen am 11. Dezember ein außerordentliches Impfangebot gemacht.

„Das war extrem spontan“, so KHS-Geschäftsführer Franz Moosherr. „Ich habe unseren Arbeitsmediziner Dr. Frey aus Bergatreute gefragt, der hatte vor Weihnachten nur noch diesen einen Termin, den haben wir dann sofort vereinbart.“

Spontan reagiert

Ebenso spontan reagierte Andreas Heimpel, Obermeister der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Ravensburg und Geschäftsführer der Wäschle Heizung und Sanitär GmbH. Er stellte die Räumlichkeiten in seiner Firma in Weingarten zur Verfügung und übernahm auch die Organisation vor Ort. Damit alle verfügbaren 200 Dosen BioNTech auch sicher verimpft werden konnten, hielt man eine Liste mit interessierten Handwerkern auf Abruf bereit.

Handwerk überwiegend immunisiert

„Erfreulich ist, dass unsere Handwerker überwiegend geimpft sind. Die Ehrenamtsträger haben jetzt mit der Booster-Impfung ihre Vorbildfunktion wahrgenommen – und wir wollten das mit der Aktion einfach machen, ihnen auf diese Art danken, dass sie in diesen schweren Zeiten immer an vorderster Front aktiv sind und ihnen zugleich Respekt für ihr überragendes Engagement zollen“, so Franz Moosherr.

Straffer Plan

Im geplanten 3-Minuten-Takt haben Dr. med. Claus-Wido Frey und seine Frau Natasha Frey geimpft – ohne Wartezeiten. „Wir konnten so straff planen, weil es sich mehrheitlich um Grundimmunisierte gehandelt hat, die ihre Reaktion auf die Auffrischung bereits kannten und kein Aufklärungsgespräch brauchten“, so Moosherr. Bei den wenigen Erstimpfungen konnte aufgeklärt und eine anschließende Ruhezeit zur Sicherheit angeboten werden.

Der professionelle Ablauf hat Dr. Frey beeindruckt.

Angebot kann gerne ausgeweitet werden

Er und seine Frau seien jederzeit bereit, eine solche Aktion zu wiederholen, sobald Impfstoff zur Verfügung steht und ein Termin gefunden wird. Franz Moosherr möchte die Aktion auf jeden Fall wiederholen und das Angebot ausweiten.

(Quelle: Kreishandwerkerschaft RV)