Geflohener Feuerteufel aus ZfP in den Niederlanden festgenommen

Ein Strafgefangener war über mehrere Wochen aus der ZfP Weißenau geflohen. Er wurde in den Niederlanden gefasst.
Ein Strafgefangener war über mehrere Wochen aus der ZfP Weißenau geflohen. Er wurde in den Niederlanden gefasst. (Bild: pixabay)

Ravensburg/Weißenau (dpi) – Der 35-Jährige Strafgefangene Marcel Thieser, der seit dem 18.09. als geflüchtet galt, sitzt nun wieder in Deutschland in einem Gefängnis ein. Er wurde in den Niederlanden aufgefunden.

Der 35-Jährige galt aufgrund seines Umgangs mit Feuer als gefährlich. Thieser war am 18.09. während einem genehmigten Freigang geflohen und nicht mehr zurückgekommen.

„Herr Thieser kommt draußen zurecht, er hat sich vor seiner Einweisung im obdachlosen Mileu aufgehalten“ erklärte Dr. Tobias Hölz, ärztlicher Leiter der Abteilung Forensische Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Forensische Ambulanz bei der ZfP Weissenau damals dem Wochenblatt.

Marcel Thieser: Von Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert

Der 35-jährige wurde bereits Mitte November in den Niederlanden aufgrund eines EU-weiter Haftbefehls festgenommen. Am 15.12. hatte die niederländische Justiz dann auf Ersuchen der deutschen Behörden eine Auslieferung des Strafgefangenen veranlasst. Thieser ist nun in einer Justizvollzugsanstalt in Deutschland untergebracht.