Stadt rüstet technisch auf Digitale Passfotos jetzt Pflicht – So funktioniert der neue Service in Ravensburg

Digitale Passfotos jetzt Pflicht – So funktioniert der neue Service in Ravensburg
Die neuen Fototerminals für die Beantragung von Ausweisen sind da. (Bild: Stadt Ravensburg)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit dem 1. Mai gilt eine bundesweit einheitliche Vorschrift: Für die Beantragung von Ausweisen, Reisepässen oder Aufenthaltstiteln sind ausschließlich digitale Passfotos zulässig.

Digitale Passfotos können lizenzierte Fotografen erstellen und online beim Bürgeramt oder der Ausländerbehörde einreichen. Neu ist, dass Bürgerinnen und Bürger diese Fotos auch direkt an den neuen Fotoautomaten in der Stadtverwaltung Ravensburg erstellen können.

Lizenzierte Fotografen und digitale Fotoeinreichung

Digitale Passfotos können von lizenzierten Fotografen angefertigt und online beim Bürgeramt oder der Ausländerbehörde eingereicht werden. In Ravensburg verfügen die Fotografen im Ringfoto-Verband (zum Beispiel Sonnenbild oder Anne Hund) sowie die Fotostationen im dm-Drogeriemarkt über die erforderlichen Lizenzen. Bürger erhalten vom Fotografen einen Beleg mit einem QR-Code, über den das Bürgeramt das unverfälschte Foto aus der Cloud herunterladen kann.

Neue Fotoautomaten in der Stadtverwaltung Ravensburg

Bürgerinnen und Bürger können digitale Passfotos jetzt auch direkt an den neuen Fotoautomaten in der Stadtverwaltung erstellen. Das Foto wird automatisch – etwa in den Passantrag – übernommen. Nach längerer Wartezeit hat die Bundesdruckerei die Geräte geliefert, die nun in den Bürgerämtern der Kernstadt sowie in den Ortsverwaltungen Eschach, Schmalegg und Taldorf und in der Ausländerbehörde in Betrieb sind. „Endlich sind die Geräte da“, sagt Martina Singer vom städtischen Bürgeramt erleichtert.

Einfache Bedienung und Nutzungshinweise

Die Fotoautomaten sind leicht zu bedienen, und bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne weiter. Die Stadtverwaltung hat bereits gute Erfahrungen mit einem Fotoautomaten im Bürgeramt gesammelt. Für die Nutzung wird eine Gebühr von sechs Euro erhoben. Wer online einen Termin im Bürgeramt vereinbart hat, sollte das Foto idealerweise bereits vor dem Termin am Automaten erstellen.

Einschränkungen bei kleinen Kindern und Übergangsregelung

Da die Fotoaufnahme vollautomatisch erfolgt, sind die Geräte für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet. Eltern von Babys und Kleinkindern werden gebeten, ein digitales Foto von einem lizenzierten Fotografen mitzubringen.

Wegen Lieferverzögerungen bei der Bundesdruckerei durften Bürgerämter während einer Übergangszeit noch Papierfotos annehmen. Mit der Auslieferung der neuen Geräte ist dies nun nicht mehr erlaubt. Ab dem 1. August wird die Annahme von Papierfotos aus technischen Gründen endgültig ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.

(Quelle: Stadt Ravensburg)