Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg

Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg
Sabrina Kupak die neue Kommunale Behindertenbeauftragte im Landkreis Ravensburg. (Bild: Sabrina Kupak)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sabrina Kupka ist die neue Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Ravensburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Kupka eine kompetente Interessensvertreterin für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewonnen haben“, berichtet Sozialdezernent Reinhard Friedel. Frau Kupka hat diese Aufgabe zum 01.04.2023 übernommen und löst damit Herrn Buchhardt ab, der die Stelle zuvor innehatte.

Zu den Aufgaben von Frau Kupka gehören die Beratung des Landkreises in Fragen der Politik für Menschen mit Behinderung, die Koordinierung der Behindertenbeauftragten der kreisangehörigen Gemeinden sowie die Leitung und Organisation des Beirats Inklusion, die Funktion einer Ombudsperson und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und Initiativen.

Sabrina Kupka war zuletzt als pädagogischer Fachdienst in der Lebenshilfe München Wohnen GmbH tätig. Als staatliche anerkannte Heilererziehungspflegerin und B.A. in Management Sozialer Innovationen bringt sie über 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe mit.

Einen Überblick über die Arbeit des Kreisbehindertenbeauftragten im vergangenen Jahr bietet der Jahresbericht 2022. Dieser kann unter www.rv.de/kbb abgerufen werden.

 „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf an Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung mitzuarbeiten sowie Inklusion im Landkreis Ravensburg mitzugestalten. Es ist wichtig Barrieren abzubauen, denn Inklusion ist ein Menschenrecht von dem jede Bürgerin und jeder Bürger profitiert“, so Sabrina Kupka.

Sabrina Kupka ist erreichbar per Mail unter [email protected] / [email protected] oder steht telefonisch unter 0751/ 85 3136 zur Verfügung.

Im Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist geregelt, dass in jedem Stadt und Landkreis Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung (Behindertenbeauftragte – KBB) zu bestellen sind.

(Pressemitteilung: Landratsamt Ravensburg)