Unfall auf der B30 bei Ravensburg Bagger auf LKW bleibt an Wernerhoftunnel hängen

Bagger auf LKW bleibt an Wernerhoftunnel hängen
Der Wernerhoftunnel liegt auf der B30 höhe Ravensburg. (Bild: David Pichler / Archiv)

Ein mit einem Bagger beladener LKW ist am Freitagvormittag auf der B30 im Wernerhoftunnel bei Ravensburg hängen geblieben.

Gegen 10:45 Uhr war der mit einem Bagger beladene Lastwagen auf der B30 von Ravensburg in Fahrtrichtungen Bad Waldsee unterwegs, als es am Eingang des Wernerhoftunnels zur Kollision des Baggers mit der Decke des Tunnels kam. Über die gesamte Länge beschädigte der Bagger die Decke. Am Eingang wurde der Beton sogar so stark abgetragen, dass er bis zum Stahl offen gelegt wurde. Statt anzuhalten fuhr der LKW-Fahrer weiter.

Bisherigen Ermittlungen zufolge sei noch ungeklärt, ob der Mann bewusst Unfallflucht begangenen habe oder ob er den Unfall schlicht nicht bemerkte.

Fahrbahn muss einseitig mehrere Stunden gesperrt werden

Für rund vier Stunden war die Fahrbahn einseitig gesperrt. Es kam zu deutlichen Verkehrsbehinderungen im Mittagsverkehr. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort, um die Beschädigungen zu untersuchen. Inzwischen konnten die Beamten den Fahrer des Lastwagens ausfindig machen und haben wegen Unfallflucht die Ermittlungen aufgenommen.

Tunnel nicht Einsturzgefährdet

Trotz des erheblichen Schadens, der von der Polizei auf eine fünf- bis sechsstellige Höhe geschätzt wird, ist der Tunnel nun wieder frei befahrbar. Er ist nicht Einsturzgefährdet erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidium Ravensburg auf Anfrage.