Rund 50 Aussteller Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition
Die Aussteller und die Besucher sind wetterunabhängig in einer warmen Atmosphäre und können sich dadurch auf die angebotenen, allesamt handgemachten Geschenk-Ideen der Kunsthandwerker und Hobbykünstler einlassen. (Bild: Alex Pflug)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten.

Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.

Die Dorfweihnacht ist kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinne, weil er zum Großteil nicht in Verkaufshütten unter freiem Himmel stattfindet, sondern im ehemaligen Heustadel vom historischen Dorfgasthof Hirsch, in einem beheizten Weihnachtszelt und im alten Brauereigebäude der Genussmanufaktur. Die Aussteller und die Besucher sind wetterunabhängig in einer warmen Atmosphäre und können sich dadurch auf die angebotenen, allesamt handgemachten Geschenk-Ideen der Kunsthandwerker und Hobbykünstler einlassen. Rund 50 Kunst- und Genusshersteller zeigen ein breites Angebot an selbst gebauten, selbst hergestellten oder selbst entworfenen Dingen.

Mit Bio-Glühwein, heißen Waffeln, Bratwürsten und Krautschupfnudeln ist für die Gaumen der Gäste gesorgt. Die Urlauer Dorfweihnacht hat am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr bis in die Abendstunden geöffnet. Aufgrund der Tatsache, dass über 80 Prozent der Ausstellungsfläche beheizt und überdacht ist, ist die Urlauer Dorfweihnacht auch widrigen Wetterverhältnissen ein lohnendes Ausflugsziel.

Kinder-Kirchenkonzert in St. Martinus

Die beiden Chöre „Voices und Little Voices“ mit Kinder- und Jugendlichen aus Wuchzenhofen und Umgebung laden am Samstag, 7. Dezember zum Adventskonzert im Rahmen der Urlauer Dorfweihnacht ein. Beginn der zwei je halbstündigen Konzerte ist um 15 und 16 Uhr. Die Chöre werden von Christian Schmid geleitet. Pastoralreferent Benjamin Sigg steuert Texte bei, in denen die adventliche Vorfreude ein Gesicht bekommt.

Damit die Veranstaltung den Besucherandrang besser aufnehmen kann, werden an beiden Ortseingängen von Urlau Parkplätze eingerichtet. Von dort sind es nur wenige 100 Meter zu Fuß bis zur Dorfweihnacht. Die Veranstaltung kostet drei Euro Eintritt. Mit dem Eintrittsbändel hat man Eintritt in die Dorfweihnacht und in die Genussmanufaktur. Die Urlauer Modellbahnen haben während der Dorfweihnacht ebenfalls bei vergünstigtem Eintritt und umfangreicher Bewirtung geöffnet.

(Quelle: Christian Skrodzki, Orgainsator „Urlauer Dorfweihnacht“)