Spendenvergabe in der Frühjahrssitzung der VBAO

Vorstand und Kuratorium der Stiftung der VBAO in Bärenweiler. V. l.: Bernhard Bitterwolf, Birgit Franzreb, Ulrich Mauch, Joachim Krimmer, Werner Mayer, Jürgen Wälder. (Es fehlen: Josef Hodrus und Raimund Haser).
(Es fehlen: Josef Hodrus und Raimund Haser). (Bild: Volksbank Allgäu-Oberschwaben)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) kamen Ende April zur Frühjahrssitzung zusammen. Bei dieser Sitzung wurde der Rechnungsabschluss 2022 sowie der Haushaltsplan 2023 genehmigt. Außerdem beschloss das Gremium die Unterstützung von elf neuen Projekten über die Stiftung der Genossenschaftsbank.

Die Stiftung der VBAO weist zum 31.12.2022 eine Bilanzsumme von 1.036.466,06 Euro auf. Der Jahresüberschuss beträgt 8.253,11 Euro. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 46.268,77 Euro an Spenden für Projekte im Geschäftsgebiet der VBAO ausgegeben.

Bei der ersten Sitzung im Jahr 2023 wurde entschieden, insgesamt 53.936,00 Euro an elf Projekte auszubezahlen. Dazu gehören unter anderem das Projekt „Schülerbücherei“ der Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee, das Projekt „Feldkreuz Aitrach, Storchengässle“ der Gemeinde Aitrach sowie das Projekt „Schule als Staat“ des Hans-Multscher-Gymnasiums in Leutkirch im Allgäu. Ein großer Betrag geht zu Gunsten des Projektes „Spende Neumitglied“ der Bank.

Insgesamt 1.230 Personen wurden im vergangenen Geschäftsjahr Mitglied der VBAO. Pro neues Mitglied wurden 10,00 Euro in einem Spendentopf gesammelt. Dieses Spendenbudget wird nun an Vereine ausbezahlt, die den Fokus auf die Kinder- und Jugendunterstützung legen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Abstimmung, welcher Verein wie viel Geld aus dem Spendentopf „Spende Neumitglied“ erhalten soll, gibt es über das Digitale Netzwerk für Mitglieder der VBAO.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Frühjahrssitzung des Vorstandes und des Kuratoriums war der Besuch der Fotoausstellung „Bärenweiler Portraits“ von Ulla Wälder in Bärenweiler bei Kißlegg. „Die Ausstellung verkörpert den Grundgedanken des Slogans ‚Für die Menschen. Für die Heimat.‘ unserer Genossenschaftsbank sowie unserer Stiftungen, zu der auch die Kunst-Stiftung gehört. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Ulla Wälder bei ihrer Arbeit wieder Leben nach Bärenweiler gebracht hat“, so Werner Mayer, Vorstandsmitglied der VBAO und stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

(Pressemitteilung: Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG)