„Zammefahre!" Die Mitfahr-Plattform für die Region

Die Mitfahr-Plattform für die Region
Felix Fink (Beauftragter für eine klimaneutrale Stadt Leutkirch), Laura Meyer (RideBee) und Pascal Schwarz (Firma elobau) präsentieren die Mitfahr-Plattform "Zammafahre". (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT

Anfang der Woche fand ein Pressetermin bei der Firma elobau statt, um die Initiative „Zammefahre!“ vorzustellen, die von der Münchner Plattform RideBee betreut wird. Pascal Schwarz von elobau, Laura Meyer von RideBee und Felix Fink, Beauftragter für eine klimaneutrale Stadt, trafen sich, um die Vorteile dieser Plattform zu erläutern.

Die Mitfahr-App ist bereits seit 2020 verfügbar, rückte jedoch aufgrund der Corona-Pandemie etwas in den Hintergrund. Nun wollen die Stadt Leutkirch, elobau und RideBee die Plattform erneut ins Bewusstsein rücken. Neben allen Mitarbeiter der Leutkircher Firmen sind auch alle Bürger eingeladen, sich kostenfrei zu registrieren und die Möglichkeit zu nutzen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder Mitfahrgelegenheiten anzubieten – sei es zu regelmäßigen oder auch einzelnen Fahrten.

Pascal Schwarz von elobau erklärt: „Die App richtet sich vor allem an Pendler aus der Region, darunter auch unsere eigenen Mitarbeiter. Viele kommen aus einem Umkreis von 20 Kilometern, darunter Städte wie Bad Wurzach und Isny. Die Idee zur Plattform entstand tatsächlich aus einem ganz einfachen Problem: dem Mangel an Parkplätzen rund um unsere Gebäude.“

Laura Meyer ergänzt: „Die Idee ist einfach: Statt alleine zu fahren, bilden wir Fahrgemeinschaften und entlasten damit Umwelt und Infrastruktur. Für Leutkirch haben wir eine Lösung geschaffen, die das gemeinsame Fahren so unkompliziert wie möglich macht.“

Felix Fink, Beauftragter für eine klimaneutrale Stadt, beschreibt „Zammefahre!“ als wertvolle Ergänzung für die Mobilität in Leutkirch: Die Plattform stehe allen in und um Leutkirch zur Verfügung und solle nun auch in der Stadtverwaltung aktiv eingesetzt werden. Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien häufiger mit Verbot anstatt Angebot verbunden, sagt Fink – hier sei es jedoch anders: „Zammefahre bietet eine echte Alternative, um den CO2-Fußabdruck der Stadt zu verbessern und gleichzeitig die Mobilität zu fördern.“

Die Plattform ermöglicht es, schnell und unkompliziert Fahrgemeinschaften zu bilden – kostenfrei und nachhaltig. Mit der App von RideBee können Nutzer einfach Mitfahrgelegenheiten einstellen oder suchen und ihre Fahrten in der Wochenansicht organisieren.

Interessierte können sich unter www.leutkirch.de/zammefahre informieren und sich kostenlos bei registrieren.

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)