Ab sofort gibt’s wieder den Isnyer Sommerblütenhonig

Der Honig stammt von den fleißigen und umtriebigen Isnyer Stadtmauerbienen.
Der Honig stammt von den fleißigen und umtriebigen Isnyer Stadtmauerbienen. (Bild: Stadt Isny/Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Isny – Kälte und Regen haben den Isnyer Stadtmauerbienen das Nektarsammeln dieses Jahr erschwert. Wegen des kalten Frühjahrs musste die Produktion des Frühlingsblütenhonigs komplett ausfallen und der Sommerblütenhonig ist später dran als in den vergangenen Jahren.

„Es war zu kalt, zu nass und streckenweise zu stürmisch“, berichtet Stadtimker Franz Pareth. Zwar standen Blumen, Obstbäume, Gemüsepflanzen und Kräuter in voller Blüte, für die Bienen sind Regen, Wind und Kälte jedoch keine guten Arbeitsbedingungen, sie konnten deutlich weniger Nektar sammeln als gewohnt.

Erst Mitte Juli waren die Bienenstöcke auf der Stadtmauer nahe des Speicherturms so gut gefüllt, dass ein Teil des Honigs entnommen und geschleudert werden konnte. Dennoch sind 93 der 250 Gramm-Mehrweggläser zusammengekommen.

Das Isny Produkt ist ab sofort in der Isny Info (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr, Sa von 9 bis 12 Uhr) im Hallgebäude, Marktplatz 2, erhältlich – das Glas für 7,50 Euro. Die Mehrweggläser können nach dem Verzehr des Honigs gespült und neu genutzt oder wieder abgegeben werden.

(Pressemitteilung: Stadt Isny/Christiane Brockhoff)