Content: Sport und Stall. Die 22-jährige Jana aus Bad Wurzach hat über 100.000 Follower auf Instagram und noch mehr auf der Videoplattform TikTok. Dort nimmt sie ihre Fans mit auf den Traktor, in den Stall und ins Fitnessstudio.
Janas Tage sind gut durchgetaktet. Um 5 Uhr morgens startet sie ihren Vollzeitjob als Angestellte. Sie schafft in einer Firma, die Traktor-Teile herstellt. Davon hat sie Ahnung. Denn nach Feierabend – und nachdem sie zwei Stunden Fitnessstudio hinter sich hat – sitzt sie noch auf dem Traktor, um auf dem Hof ihres Verlobten mitzuhelfen. Oder steht im Stall, um auszumisten, die Kühe zu füttern oder… Jana liebt die Landwirtschaft. Und Tiere.
Fotografin, Angestellte, Teilzeit-Bäuerin und Fitness-Model
Weil sie so gern ihren Hund fotografierte, machte sie nach dem Abschluss auch erst einmal eine Ausbildung zur Fotografin. Dass Jana ein Auge für tolle Motive hat, sieht man auch auf ihrem Insta-Account und in ihren TikTok-Videos. Denn diese Bilder machen wirklich Spaß.
Heile Welt auf dem Bio-Hof mit Milchviehbetrieb. Glückliche Kühe, die sie sogar reiten kann, niedliche Albino-Igel und große Landmaschinen. Zwischendrin streut sie immer mal wieder Bilder von sich beim Sport ein. Denn der gehört genauso zu ihrem Alltag mit Traktor und Gummistiefel. Die Inhalte kommen an. In knapp fünf Jahren ist die Fangemeinde von „landmaedchen“ auf 111.000 Follower angewachsen. Einzelne Bilder haben Zehntausende Likes.
Aufklärung statt alter Rollenbilder
Angesprochen auf diese riesige Fangemeinde und was Jana mit dieser vorhat lacht sie: „Ich wollte mit Vorurteilen aufräumen, aufklären. In den Köpfen ist die Landwirtschaft etwas rein Männliches. Da stehen die Männer im Stall und fahren Trecker, während die Frauen in der Küche stehen. Ich möchte ein moderneres Bild zeichnen. Ich will zeigen, dass Frauen sehr wohl anpacken können. Ich habe sogar den Traktor-Führerschein gemacht.“ Und damit scheint die junge Frau einen Nerv zu treffen.
21 Uhr gehen die Lichter aus
Jana lebt öffentlich den Traum vom Land-Idyll. Dass dahinter harte Arbeit steckt und sie abends um neun todmüde ins Bett fällt, stört sie nicht. Ihre Zukunft hat sie klar vor Augen: „Ich bin frisch verlobt. Nächstes Jahr planen wir die Hochzeit.“ Auf jeden Fall mit Traktor statt Kutsche. Und mit diesen Landhochzeit-Bildern, wird Jana noch mehr Menschen den Bann ziehen.