Die Weihnachtszeit ist die beliebteste Spendenzeit im ganzen Jahr. Wohltätigkeit wird für viele zur Herzenssache und oft können auch mit vielen kleinen Beträgen Wünsche erfüllt werden. Besonders beliebt sind Wunschbäume, wie beispielsweise in Bad Waldsee und im Bodenseekreis.
In der dunklen Jahreszeit und meist kurz vor Weihnachten besinnen sich viele auf ihr gutes und oft auch sorgenfreies Leben. Gedanken, dass es nicht allen Menschen so gut geht, dringen an die Oberfläche und lösen den Wunsch aus, anderen zu helfen. Hier eine paar Spendenvorschläge, die Kinderherzen höherschlagen lassen.
Für 25 Euro eine Freude machen
Die Stadt Bad Waldsee veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsaktion „Wunschbaum“, heißt es in einer Mitteilung. Kinder aus Bad Waldseer Familien, die Sozialleistungen beziehen oder nur über ein geringes Einkommen verfügen, können bei der Wunschbaumaktion einen kleinen, persönlichen Weihnachtswunsch im Wert von bis zu 25 Euro abgeben.
Die Kinderwünsche werden dann am „Wunschbaum“ im Neuen Rathaus, Hauptstr. 12, EG, aufgehängt und warten dort auf liebe Geschenkepaten, die den Wunsch erfüllen möchten.
Bitte beachten:
- Es soll nur eine kleine, persönliche Weihnachtsfreude sein
- möglichst keine Kleidung
- keine Gutscheine für Discounter oder Supermärkte
Die Abgabe der weihnachtlich verpackten Geschenke ist bis spätestens 17. Dezember zusammen mit dem Wunschzettel in der Botenmeisterei, Hauptstr. 12, EG, Zimmer 01 oder 05 (im Eingangsbereich).
Die Wunschzettel mit weiteren Informationen gibt`s ab sofort in der städtischen Abteilung Soziales, im Bürgerbüro, bei den Ortschaftsverwaltungen und auf der Homepage der Stadt Bad Waldsee unter www.bad-waldsee.de. Hier gibt`s auch weitere Informationen zur Aktion „Wunschbaum 2024“.
Kinderwünsche am Bodensee erfüllen
Der Club Soroptimist International Friedrichshafen/Bodensee veranstaltet in Kooperation mit dem Jugendamt wieder eine Wunschbaum-Aktion. Im Fokus stehen die Wünsche von Kindern aus dem Bodenseekreis.
Im Jahr 2023 hat die Armut jedes siebte Kind in Deutschland betroffen, wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen. Die Folgen der Corona-Krise, der Ukraine-Krise und der hohen Inflation belasten insbesondere Familien mit Kindern, die bereits zuvor in einer finanziell schwierigen Lage waren, so in einem Bericht. Für Weihnachtsgeschenke der Kinder wird daher auch in diesem Jahr in vielen Familien nur wenig Geld übrig sein.
Wunschzettel hängen an vielen Orten
Die anonymisierten „Wunschzettel“ hängen vom 23. November bis 9. Dezember an folgenden Standorten als Geschenkanhänger an Weihnachtsbäumen bzw. Adventskränzen aus:
- Friedrichshafen: Buchhandlung Fiederer, Wilhelmstr.19; Blumenhaus Mayer, Hochstraße 71;Baumhauer Outdoorsport, Käthe-Paulus-Str.1,
- Kehlen: Wilhelm-Schussen-Schule (Grundschule)
- Kressbronn: Buchhandlung Lesb@r, Hemigkofener Str. 6
- Langenargen: Rathaus (im Foyer) – Geschenkabgabe bitte im Rathaus, 1. OG, Zi.16
- Markdorf: Buchhandlung RavensBuch
- Meckenbeuren: Raphael-Apotheke, Lindberghstraße 1
- Tettnang: Bären Apotheke, Bahnhofstr. 18
Was jeder tun kann:
An einem der Standorte einen oder mehrere Wünsche vom Baum nehmen, ein oder mehrere Präsente kaufen und die Gaben dann schön verpackt (wegen der Zuordnung unbedingt mit Geschenkanhängern bestücken) bis spätestens 9. Dezember am gleichen Standort wieder abgeben.
Die Mitarbeiter des Jugendamtes Bodenseekreis werden alle Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten an die jeweiligen Kinder aushändigen.
(Quelle: Stadt Bad Waldsee/Soroptimisten FN)