Einweihung der Gut-Beth-Kinderkrippe in Bad Waldsee

Der große Eingangsbereich wurde als Atrium gestaltet und ermöglicht gemeinsame Aktivitäten aller Gruppen sowie viel Bewegung auch bei schlechtem Wetter.
Der große Eingangsbereich wurde als Atrium gestaltet und ermöglicht gemeinsame Aktivitäten aller Gruppen sowie viel Bewegung auch bei schlechtem Wetter. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine wirklich moderne, warme und heimelige Kinderkrippe ist das neu von der Stadt errichtete Kindergartengebäude in Reute geworden. Mittlerweile hat es sich mit Leben, mit 20 Kleinkindern zwischen einem und drei Jahren und natürlich den Betreuungsfachkräften gefüllt. Nun wird die Einweihung gemeinsam mit dem 50. Geburtstag des dazugehörigen Gut-Beth-Kindergartens am Samstag, 6. Mai gefeiert. 

Alles in allem: Gebäude, Einrichtung, Ausstattung und Außenanlage haben rund 3,1 Millionen Euro gekostet. „Mit diesem Gebäude wollen wir ein deutliches Signal an die Ortschaften und an junge Familien senden. Die Stärkung der Ortschaften und der Familien sowie eine funktionierende Kinderbetreuung sind uns sehr wichtig“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

Zwei Häuser voller Leben – 50. Geburtstag Kindergarten Gut-Beth Reute

„Ich bin ich und du bist du“ – Kinder sind einzigartig! Dieser Titel steht auf der Homepage der Kindereinrichtung und das wird täglich gelebt in den Häusern für Kinder in Reute, dies unterstreichen die Kindergartenleiterin Claudia Köfer sowie Pfarrer Thomas Bucher.

In den vergangenen 50 Jahren ist der Kindergarten stetig gewachsen. Die erste Kinderbetreuung wurde im Josefshaus und Sommerhäusle beim Kloster Reue angeboten, bevor vor etwas mehr als 50 Jahren der Umzug in das neue Gebäude folgte. Drei Gruppen gingen damals in Betrieb. Im Jahr 1992 folgte der Anbau für die vierte Gruppe. Seitdem ist der Kindergarten Gut-Beth fester Bestandteil der Ortschaft und des Gemeindelebens.

Schon mehrere Generationen haben die Einrichtung besucht und so kommen Kinder als Eltern wieder und Eltern als Großeltern. „Ganz genau können wir es nicht sagen, aber es haben in diesen mehr als 50 Jahren mindestens 3500 Kinder die Einrichtung besucht“, so Claudia Köfer.

Pädagogisch und räumlich hat sich in diesen zurückliegenden Jahren viel verändert. Seit der Eröffnung des Neubaus im November ist auch vor Ort die Betreuung von Kindern unter drei Jahren gewährleitet.

Viele sehr gut ausgebildete Erzieherinnen haben die Arbeit in den Häusern geprägt, mittlerweile ist das Team auf 25 Damen angestiegen. „Es ist ein tolles Team, welches sehr engagiert und liebevoll mit den Kindern arbeitet. Das Team ist das Herzstück unserer Häuser“, freut sich Pfarrer Bucher über die hervorragend funktionierende Kinderbetreuung.

„Wir legen gemeinsam sehr viel Wert auf die pädagogische Arbeit. Dabei stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. In Projekten wird die Welt erkundet und das gemeinsame Leben und Lernen, die Freude und die individuelle Begleitung eines jeden Kindes sind die Grundlagen der Arbeit in Krippe und Kindergarten“, erklärt Claudia Köfer.

Nun gibt es richtig was zu feiern und das ist spürbar, wenn man im Moment eines der beiden Häuser betritt. 120 Kinder und 25 Erzieherinnen, der Elternbeirat und der Träger, der Kirchengemeinderat sind voller Vorfreude auf das große Fest am Samstag, 6. Mai. Die gesamte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Großes Fest für die Öffentlichkeit

Folgendes wird geboten:

  • 10.30 Uhr: Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche
  • 11.30 Uhr: Offizielle Einweihung vor dem Neubau durch Pfarrer Thomas Bucher, Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteher Achim Strobel
  • Tag der offenen Tür mit Besichtigung der beiden Häuser
  • Tolles Programm für Jung und Alt: Spielstraße, Fotoecke, Bastelaktionen, Kindertheater, Tombola, Spielmobil und tolle Überraschungsaktionen
  • Infos zur pädagogischen Arbeit in Krippe und Kindergarten – die Erzieherinnen stehen für Fragen zur Verfügung
  • Speisen und Getränke

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)