Ab voraussichtlich kommender Woche beginnen die Erschließungsarbeiten für den 2. Erweiterungsabschnitt des Gewerbegebietes Wasserstall.
Nachdem die Planungen für das Projekt abgeschlossen sind und die Durchführung des Projektes im Gemeinderat beschlossen wurde, konnten die verschiedenen Aufträge an die beteiligten Firmen vergeben werden. Somit können nun die Bauarbeiten für die 2. Erweiterung des Gewerbegebietes Wasserstalles starten, die ein weiteres städtisches Großprojekt darstellt.
Im Zuge der anstehenden Arbeiten werden für die bautechnische Erschließung des Gebietes Wasser- und Abwassereinrichtungen, sowie Verkehrsflächen für den Auto- und Lkw-Verkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Ferner werden Einrichtungen zum Überflutungsschutz und sonstige städtische Erschließungsinfrastrukturen realisiert. Ebenso erhält das Gewerbegebiet einen zweiten Anschluss an die Kreisstraße in Richtung Mühlhausen, was auch die Erschließungssituation des Gesamtgebietes für die schon bestehenden Gewerbeflächen verbessert.
Zum Anschluss an die Kreisstraße wird bereits ab Anfang September eine neue Linksabbiegespur hergestellt. Dadurch ergeben sich Einschränkungen für den Verkehr auf dieser Straße. In den ersten Wochen erfolgt die Baustellenabwicklung voraussichtlich über eine halbseitige Sperrung der Straße mit Ampelbetrieb. Ab etwa Mitte Oktober muss die Straße dann jedoch für Asphaltarbeiten, gute Witterung vorausgesetzt, für etwa eine Woche voll gesperrt werden.
Die Arbeiten für die Erschließung des Gewerbegebiets selbst werden bis weit ins nächste Jahr hinein dauern.
(Pressemitteilung: Jana Oesterle, Stadt Bad Waldsee)