Theater Blönried übt fleißig auf der Theaterhütte

Theater Blönried übt fleißig auf der Theaterhütte
Für ein Wochenende versammelten sich die Theatergruppe zum Proben in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten. (Bild: Theater Blönried)

WOCHENBLATT

Das Theater Blönried startet in die neue Theatersaison und möchte im November ein neues Stück auf die Bühne bringen. Für die jungen Schauspieler begannen nun die Proben. Die Aufführungen finden nach den Herbstferien statt.

Die einzelnen Rollen für das neue Theaterstück waren in einem aufwendigen Casting vergeben worden. Nun machten sich die 22 Schauspieler von der 7. bis zur 12. Klasse daran, sich in ihre neuen Rollen einzufinden und mit großer Motivation und vollem Einsatz die ersten Szenen zu proben.

Dafür versammelten sie sich für ein Wochenende mit intensiven Proben bei einem Hüttenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten.

Geprobt wird ein tragisch-komisches Drama

Das Stück, dass die jungen Schauspieler nun einüben, ist „Einer flog über das Kuckucksnest“, nach dem Roman von Ken Kesey aus dem Jahr 1962.

Darum geht es: Um der Arbeit im Knast zu entkommen, gibt sich der Draufgänger McMurphy als unzurechnungsfähiger Psychopath aus und lässt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Stationsschwester Ratched gemacht. Sie führt ein autoritäres Regiment auf ihrer Station und wer sich nicht anpasst, wird ohne Gnade niedergemacht.

McMurphy will der Allmacht der Stationsschwester ihre Grenzen aufzeigen und seinen Mitinsassen Mut machen, sich nicht einfach unterdrücken zu lassen. Mit viel Humor und Sympathie für die Opfer entspannt sich ein Kampf zwischen autoritärer Machtausübung und unbändigem Freiheitswillen.

Die Irrenanstalt steht dabei symbolisch für unsere Welt, in der sich im Großen wie im Kleinen tagtäglich solche Machtkämpfe beobachten lassen.

Aufführung nach den Herbstferien

Die Aufführungstermine sind an den beiden Wochenenden nach den Herbstferien: vom 10. bis 12. November und vom 17. bis 18. November. Freitags und samstags finden die Termine jeweils um 19:30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr statt.

Der Vorverkauf beginnt ab Montag, dem 9. Oktober, über das Sekretariat des Studienkollegs St. Johann (Tel. 07525 949 280) oder online unter www.theater-bloenried.de.

(Quelle: Theater Blönried)