Die Narrenzunft Aulendorf e.V. startet mit großen Schritten in Richtung fünfte Jahreszeit und „s goat dagega“. Neulinge sind daher herzlich am 27. November, 18.30 Uhr, zum „Neumaskenabend“ ins Zunftheim, Spitalweg 22, eingeladen. Für viele geht hier ein Traum in Erfüllung, denn es gibt die Maske.
Zunftmeister Flo Angele, Maskenwart Kai Gehnen und weitere erfahrene Mitglieder der Zunft freuen sich auf die neuen Maskenträger und geben wertvolle Einblicke und viele interessante Infos rund um die Aulendorfer Fasnet. Der „Neumaskenabend“ ist daher ein wichtiger Termin für alle Neulinge, heißt es von der Vorstandschaft.
Interessantes zur Aulendorfer Fasnet
Kai Gehnen ist Ansprechpartner für die rund 2.150 Masken der Zunft, weiß allerhand rund ums Brauchtum und hält viele Tipps für die Neumasken-Träger bereit. Unterstützt gibt`s dabei natürlich vom „Zunfte“ Flo Angele. Er ist ein wahrer Experte, wenn es um die Geschichte der Narrenzunft Aulendorf und der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte geht.
Nach vereinten Kräften werden den Neulingen nicht nur die historischen Wurzeln, sondern auch die Bedeutung und die Traditionen der Aulendorfer Fasnet nähergebracht.
Jede Maskengruppe hat ihren speziellen Abend
Da alle Masken ihre eigene Bedeutung haben, gibt es jetzt ganz neu neben dem gemeinsam „Neumaskenabend“ auch spezielle einzelne Maskenabende. Hier informieren dann die verschiedenen Maskengruppenführer (MGF) unter der Leitung von Hexenmeister Claus Hübner.
Termine der Maskenabende, jeweils 19 Uhr:
- 15. November: Maskenabend Fetzle
- 21. November: Maskenabend Schnörkele
- 22. November: Maskenabend Schore & Rätsch
- 29. November: Maskenabend Eckhexe
„Unser Ziel ist es, den Neumasken einen umfassenden Überblick über die Narrenzunft zu bieten und wichtige Ansprechpartner kennenzulernen“, erklärt Kai Gehnen. Zudem werden beim Neumaskenabend die bestellten Masken ausgegeben.
Vollgas ab 12 Jahren
Auch Kinder ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, an der Fasnet teilzunehmen. Sie dürfen mit einer geliehenen Maske offiziell mitspringen. Voraussetzung ist, dass sie Mitglied der Narrenzunft sind und am Neumaskenabend teilnehmen.
(Quelle: Narrenzunft Aulendorf e.V.)