In Blönried und Rugetsweiler gibt’s auch Nachwuchs 7 Storchenpaare brüten in Aulendorf

Storchennest mit beringtem Altstorch in Blönried.
Storchennest mit beringtem Altstorch in Blönried. (Bild: Bruno Sing)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

2023 ist seit Jahrzehnten das beste Storchenjahr in Aulendorf, denn es gab noch nie sieben Storchenpaare auf der Gemarkung Aulendorf. Am 6. Juni wurde je ein Jungstorch im Storchennest „Zollenreuterstraße“ und „Hauptstraße gegenüber dem Hotel Engel“ beringt.

Landwirte bauen Storchennest in Blönried mit Erfolg

Vor 3 Jahren haben die Landwirte Julian Fischer und Franz Müller gemeinsam einen Masten mit einem Metall-Rahmen errichtet. Das Ziel der Eigeninitiative der Landwirte war es, dass sich Störche in Blönried ansiedeln.  Dieses Jahr hat die Initiative Erfolg, denn ein Storchenpaar hat sich angesiedelt, und ein Storch trägt einen Ring mit der Nummer A8W 27.

Nachforschungen haben ergeben, dass dieser Storch 2021 in Riedlingen auf dem Rathausdach geboren ist.  Ob es Storchennachwuchs in Blönried gibt, ist noch unklar.

Der Storch in Blönried trägt die Ringnummer A8W 27.
Der Storch in Blönried trägt die Ringnummer A8W 27. (Bild: Bruno Sing)

Rugetsweiler: Ein Schweizer Altstorch und 3 aktive Jungstörche

Rugetsweiler Bürger sind im Storchenglück. Letztes Jahr bauten erstmals Störche auf dem Strommasten in Rugetsweiler.  Das Storchennest ist unweit vom Grundstück des ehemaligen Gemeinderates und Ortsvorstehers Josef Bertsch entfernt. Er meldete sich telefonisch beim BUND-Vorsitzenden Bruno Sing und erzählte stolz, dass dieses Jahr auch in Rugetsweiler ein Storchenpaar mit drei Jungstörchen ist.

3 Jungstörche im Storchennest in Rugetsweiler.
3 Jungstörche im Storchennest in Rugetsweiler. (Bild: Bruno Sing)

Ein Altstorch trägt die Ringnummer HES SL 258. Dies bedeutet, es ist eine Störchin und sie Frida heißt. Sie ist in der Schweiz (Münsingen) geboren. 2021 wurde die Störchin in Isny gesehen, dort hat sie die Brut abgebrochen. Da die 3 Jungstörche noch klein sind, erfolgt die Beringung erst später.

Livebilder aus dem Storchennest: www.bund-aulendorf.de

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)