Die Wanderausstellung „Kluftingers Geheimnis“ kommt ins Deutsche Hutmuseum in Lindenberg. Vom 12. Oktober bis 12. April kann das Geheimnis des Heimatkrimis „Kluftingers“ entdeckt werden. Zur Vernissage am Sonntag, 11 Uhr, wird Michael Kobr erwartet.
Die Ausstellung entführt in die fesselnde Welt der erfolgreichen Kluftinger-Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Für ihre Werke erhielt das Autoren-Duo zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem
den Bayerischen Kunstförderpreis 2005 sowie die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Altusried.
Klufti ist bekennend altmodisch
In letzterer Gemeinde lebt Kommissar Adalbert Ignatius Kluftinger, Dienststelle Kempten, gemeinsam mit seiner Frau Erika. Er tuckert mit einem alten VW Passat Diesel durchs idyllische Allgäu, hasst technische Neuerungen und ermittelt mit meist unorthodoxen Methoden. Er ist bekennend altmodisch und äußerst knurrig. In den Filmen wurde die Kultfigur übrigens von Schauspieler Herbert Knaup gespielt
Die Kluftinger-Reihe hat sich insgesamt über sechs Millionen Mal verkauft und hat eine große Fangemeinde. Zur Eröffnung der Sonderausstellung „Spannung, Spaß und Spatzen. Entdecke das Geheimnis des Heimatkrimis „Kluftinger“ kommt Michael Kobr, heißt es in einer Mitteilung.
Spannende Einblicke in die Entstehung der Krimireihe
Die Wanderausstellung entführt die Besucher in die fesselnde Welt der erfolgreichen Kluftinger-Krimis. Von den Schauplätzen und Charakteren bis hin zu den spannenden Handlungssträngen – diese Ausstellung bringt Sie den Machern und ihrer Inspiration näher. Erfahren Sie unveröffentlichte Hintergründe und gewinnen Sie spannende Einblicke in die Entstehung der Krimireihe. An Rätselstationen kommen Sie den Geheimnissen hinter den spannenden Fällen des kultigen Allgäuer Kommissars auf die Spur.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9.30 bis 17 Uhr. Weitere Infos: www.deutsches-hutmuseum.de
(Quelle: Hutmuseum Lindenberg)