Richtfest für energieeffizientes Mehrfamilienhaus am Hammerweg in Lindau

Richtfest für energieeffizientes Mehrfamilienhaus am Hammerweg in Lindau
Handwerker stellen den traditionellen Baum anlässlich des Richtfests auf das Dach des Wohnhaus am Hammerweg. (Bild: Udo Mittelberger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bereits in einem Jahr sollen die Eigentumswohnungen im Oberen Rothenmoos bezugsfertig sein. i+R Wohnbau Lindau errichtet die hochwertige Immobilie samt einer zweigeschossigen KiTa in bester Lage im Lindauer Stadtteil Reutin. Grünraum, Geschäfte, Schulen, der Bodensee sowie Busse und Bahn sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Mit einem Richtfest feierten die Beteiligten am 9. März die Fertigstellung des Rohbaus.

Im Oberen Rothenmoos in Lindau errichtet i+R Wohnbau Lindau ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit 16 Eigentumswohnungen samt Kindertagesstätte, der eine eigene Grünfläche zur Verfügung steht. Nach dem Baustart im vergangenen Frühjahr ist der Rohbau nun fertiggestellt. Gestern, Donnerstag, feierten die Projektbeteiligten das traditionelle Richtfest. Im März 2024 soll die KiTa eröffnet und der Wohnbau den künftigen Eigentümer:innen schlüsselfertig übergeben werden.

Umweltfreundlicher Bau

Der moderne Wohnbau entsteht mithilfe der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und erreicht den Standard BEG 55 EE. Das heißt, er benötigt im Vergleich zu einem Referenzgebäude des Gebäudeenergiegesetzes nur 55 Prozent der Energie und gilt als besonders umweltfreundlich. Die Energieversorgung erfolgt über Geothermie und eine Wärmepumpe. Die Massivbauweise, mehrfachverglaste Holzfenster und ‑türen sowie eine hinterlüftete Holzfassade sorgen für eine sehr gute Wärmedämmung und ein gutes Wohnklima. Das Dach wird extensiv begrünt.

Der Rohbau für das energieeffiziente Mehrfamilienhaus am Hammerweg ist fertiggestellt.
Der Rohbau für das energieeffiziente Mehrfamilienhaus am Hammerweg ist fertiggestellt. (Bild: Udo Mittelberger)

KiTa für 87 Kinder

Die 16 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen in den drei Obergeschossen verfügen über überdachte Loggien bzw. Balkone, einige mit Seeblick. Raumhohe Verglasungen zu den Freiflächen lassen viel Tageslicht in die Innenräume. Im Erdgeschoss und in Teilen des ersten Obergeschosses wird eine KiTa eingerichtet, die Platz für vier Gruppen mit insgesamt 87 Kindern bieten wird.

Die gesamte Anlage wird an das Glasfasernetz angebunden, so können die Bewohner:innen schnelles Internet nutzen. Alle Einheiten sind barrierefrei über einen Lift zugänglich – von der Tiefgarage bis zum dritten Obergeschoss. Für die 22 Pkw-Stellplätze wird eine E‑Lade-Infrastruktur vorbereitet, sodass nachträglich Wallboxen installiert werden können.

Ideale Lage

Fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar sind die Grundschule Reutin, Geschäfte, der Lindaupark, die Bushaltestelle Lugeck, der Bahnhof Reutin, Naherholungsräume und der Bodensee. Im Umkreis von vier Kilometern befinden sich die Autobahnanbindung, die Insel und die Therme Lindau. „Die Wohnanlage Hammerweg liegt ideal für Menschen jeden Alters. Nicht nur wegen der KiTa im Haus, sondern auch weil die wichtigsten Wege im Alltag zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden können“, sagt Karlheinz Bayer, Geschäftsführer i+R Wohnbau Lindau.

(Pressemitteilung: i+R Gruppe)