An dem wichtigen Knotenpunkt zwischen straßen- und schienengebundenem ÖPNV neben dem Bahnhofsgebäude und neben dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) hat die Stadt Singen zur Förderung der nachhaltigen Mobilität 24 Doppelstock-Fahrradboxen errichtet.
Hiermit stehen den Radfahrern außer den 170 Stellplätzen der Fahrradabstellanlage nun Abstellmöglichkeiten auch auf der östlichen Seite des Bahnhofs zur Verfügung, in denen Fahrräder geordnet eingeschlossen werden können. Die untere Boxenreihe mit 12 Stellplätzen ist mit Stromanschlüssen ausgestattet, sodass Elektrofahrräder während der Parkzeit geladen werden können.
Der Ausleihvorgang ist kostenpflichtig. Die Mietgebühr beginnt bei 1,50 bzw. 2 Euro mit Lademöglichkeit für einen Tag. Für einen Monat beträgt sie 15 bzw. 20 Euro. Es sind auch Mietzeiten von einer Woche oder einem Jahr möglich.
Die Anmeldung erfolgt über das Bedienmodul an der Fahrradboxenseitenwand (Abgang Maggitunnel) oder über die App (Bike and Ride Box). Nach dem Registrierungsvorgang als Neukunde kann sowohl mit einem PIN, als auch QR Code die gewünschte Box geöffnet werden.
Die neuen abschließbaren Doppelstockboxen, die mit Landesmitteln gefördert wurden, sind mit einem vorspringenden Glasdach und LED Beleuchtung ausgestattet. Dies ist besonders in der dunklen, regnerischen Jahreszeit vorteilhaft und schafft zusätzliche Akzeptanz bei den Nutzern.
Das Bestücken mit Rädern wird in der Box durch eine Schienenführung ermöglicht. In der oberen Boxenreihe sind die Schienen herausziehbar und können auf Kniehöhe abgesenkt werden, wodurch das Fahrrad bequem und ohne besonderen Aufwand positioniert und eingeschoben werden kann.
(Pressemitteilung: Stadt Singen)