Das AWOLI Afrika Festival findet 2024 zum fünften Mal in Konstanz statt. Diesmal vom 29. August bis zum 1. September unter dem Motto „One World – Many Cultures“. Die Gäste erwarten auf dem Münsterplatz Koch- und Percussion-Workshops, entwicklungspolitische Vorträge sowie ein Bühnenprogramm unter anderem mit Saf Sap New Generation, Mejosh und einer Magic Show von Daniel Burley.
Das Festival startet am 29. August ab 17 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung im Wolkenstein-Saal. Der Abend wird vom berühmten kamerunischen Musiker Toto Guillaume, genannt „König des Makossa“, begleitet. Außerdem wird die Ausstellung des Künstlers Seppo C. Kaiser eröffnet.
Das Festival findet alle zwei Jahre in Konstanz statt und wird vom Verein AWOLI e.V. mit Unterstützung von der Stadt Konstanz organisiert. „Mit dem Festival wollen wir den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents zeigen und gleichzeitig einen Raum für Begegnungen sowie fachliche Diskussionen schaffen“, so der Vereinsvorsitzende Eric Kamguia.
Dr. David Tchakoura, Leiter der städtischen Stabsstelle Konstanz International, ergänzt: „Das AWOLI-Festival hat sich als kulturelles Event in Konstanz etabliert. Es freut mich, dass wir auch in Konstanz so ein Format haben.“
Das ausführliche Programm ist unter www.awoli.org zu finden.
(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)