Solarenergie zum Anfassen Kinderhaus in Konstanz erhält selbstgebaute Solar-Ladestation

Kinderhaus in Konstanz erhält selbstgebaute Solar-Ladestation
Anja Deschler (links) von Smart Green City und Projektleitung Andreas Braun (rechts) übergeben die Solar-Ladestation an Timo Venedey (mittig) vom Kinderhaus Hl. Dreifaltigkeit. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Smart Green City überreichte dem Kinderhaus Hl. Dreifaltigkeit eine mobile Solar-Ladestation. Diese wurde im Rahmen des Smart Green City-Projekts „Solar in der Innenstadt“ bei einem Bastelworkshop gebaut – ein praktisches Beispiel dafür, wie auch im Kleinen ein Beitrag zur Energiewende geleistet werden kann.

„Ich freue mich sehr, über die gelungene Kooperation mit dem Kinderhaus Hl. Dreifaltigkeit und finde es großartig, gemeinsam einen kleinen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung leisten zu können,“ sagt Projektleiter Andreas Braun.

Timo Venedey vom Kinderhaus Hl. Dreifaltigkeit betonte den pädagogischen Mehrwert: „Mit diesem Solar-Modul möchten wir den Kindern die Bedeutung erneuerbarer Energien näherbringen. Sie lernen, dass wir aus Sonnenlicht Strom erzeugen können – zum Beispiel, um ein Lastenrad zu laden oder eine Musikanlage zu betreiben.“

Am 22. März 2025 fand im Kinderhaus ein erfolgreicher Workshop unter dem Motto „Aus Alt mach Neu: Balkon-Solaranlage selber bauen“ statt. Unter Anleitung von fesa e.V. und Solare Zukunft e.V. bauten zwanzig Teilnehmende ausrangierte PV-Module zu Balkon-Steckersolargeräten um. Der geringe bürokratische Aufwand und die gesetzliche Privilegierung seit Oktober 2024 erleichtern den Einsatz – auch für MieterInnen, die so aktiv zur Energiewende beitragen können.

Das Projekt „Solar in der Innenstadt“ verfolgt das Ziel, innovative Lösungen für die besonderen Herausforderungen des Solarausbaus in Altstadt- und Bestandsquartieren zu entwickeln. Die mobile Solar-Ladestation ist ein praktisches Beispiel dafür, wie erneuerbare Energien spielerisch vermittelt werden können und zeigt, dass auch MieterInnen mit kleinen, dezentralen Maßnahmen zur Energiewende beitragen können.

Mehr Informationen auf Solar in der Innenstadt | Smart Green City Konstanz

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)