Im Rahmen des EU-verordneten und im Mai vom Gemeinderat verabschiedeten Lärmaktionsplans setzt die Stadt Konstanz Maßnahmen zur Lärmminderung um. Eine zentrale Maßnahme: Auf mehreren Hauptstraßen der Stadt wird die Geschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert.
Umsetzung startet in Dettingen und Litzelstetten
Die ersten Schilder wurden in Dettingen montiert. In der vergangenen Woche folgten die Schilder in Litzelstetten sowie in der Allmannsdorfer Straße. Die Technischen Betriebe der Stadt sorgen schrittweise für die Installation der neuen Verkehrsschilder.
Weitere Straßen folgen schrittweise
In den kommenden Wochen werden die Friedrichstraße, Theodor-Heuss-Straße, Reichenaustraße, Riedstraße, Fürstenbergstraße, Wollmatinger Straße, Schiffstraße und Mainaustraße mit entsprechenden Schildern ausgestattet. An einigen Abschnitten wird alternativ Tempo 40 gelten.
Alles Wissenswerte zum Lärmaktionsplan
Detaillierte Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Lärmaktionsplan finden Sie auf der städtischen Website: www.konstanz.de.
Mit diesen Maßnahmen soll der Verkehrslärm reduziert und die Lebensqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner spürbar verbessert werden.
(Quelle: Stadt Konstanz)