Zum Start in das Blumenjahr 2024 gibt es auf der Insel Mainau gleich drei runde Jubiläen zu feiern. Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte feierte kürzlich ihren 50. Geburtstag, die Lennart-Bernadotte-Stiftung, die alleinige Gesellschafterin der Mainau GmbH, beging ihr 50-jähriges Bestehen, und auch Mainau-Geschäftsführer Björn Graf Bernadotte wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.
Einblicke in 50 Jahre Engagement: Die Jubiläumsausstellung
Die drei Jubiläen nimmt die Insel Mainau zum Anlass, eine ganz besondere Ausstellung im Barockschloss Mainau zu präsentieren. Unter dem Titel „50/50/50: Die Bernadotte-Ausstellung – Vielfalt und Einblicke“ wird das Leben und Engagement der beiden Jubilare sowie die Arbeit der Lennart-Bernadotte-Stiftung im letzten halben Jahrhundert beleuchtet. Vom 18. Oktober 2024 bis zum 10. Februar 2025 können Besucher im Wappensaal und Kabinett des Schlosses ausgewählte Exponate entdecken und mehr über die facettenreiche Geschichte und Zukunft der Stiftung erfahren.
Unvergessliche Schätze und Geschichten
Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen bisher nie gezeigte Exponate, wie das Hochzeitskleid von Bettina Gräfin Bernadotte, sowie Einblicke in die Geschichte der Gräflichen Familie. Besucher erhalten zudem Zugang zu einem normalerweise verschlossenen Repräsentationsraum des Schlosses und können spannenden Geschichten über das Leben und die Arbeit der Bernadottes lauschen.
Interaktive Erlebnisse für die ganze Familie
Die Ausstellung bietet nicht nur historische Schätze, sondern auch interaktive Elemente, die die Geschichte der Blumeninsel lebendig machen. Besucher haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Insel zu blicken und so mehr über die Vergangenheit und Zukunft der Mainau zu erfahren.
Öffnungszeiten und Besuchshinweise
Die Ausstellungsräume sind während der regulären Öffnungszeiten der Schlossboutique, in der Regel täglich von 10 bis 17 Uhr, zugänglich. Die Jubiläumsausstellung bietet somit eine einmalige Gelegenheit, das reiche Erbe der Insel Mainau und ihrer Verantwortlichen hautnah zu erleben.
(Quelle: Mainau GmbH)