Nichts für Warmduscher und Treppenmuffel war der spannende Towerrun am Sonntag in Rottweil. Wo normalerweise Aufzüge getestet werden, sprinteten rund 1.200 Sportler nach oben auf die spektakuläre Aussichtsplattform. Mit dabei waren auch drei Teams der Feuerwehr Konstanz.
Die Teilnehmer kamen aus 17 Nationen, darunter auch internationale Top-Läufer, Hobbysportler und Feuerwehrleute. Die Startplätze waren innerhalb weniger Tage ausgebucht.
Unter den 158 Teilnehmern, die in der Kategorie „Feuerwehr mit PA“ starteten, waren auch sportliche Männer der Feuerwehr Konstanz. Mit komplettem Atemschutz ausgerüstet ging es für die sechs Kameraden 232 Höhenmeter gen Himmel – und das auf stolzen 1.390 Stufen. Die Leistung konnte sich sehen lassen.
(Bilder: Feuerwehr Konstanz)
Die angetretenen Teams der Feuerwehr Konstanz bestanden aus:
- Sven Reuter und Alan Dittrich (FW Friedrichshafen): Gesamtwertung Platz 14 / AK M80 Platz 2 / 18:12 Minuten
- Uwe Engel und Andreas Wilhelm: Gesamtwertung Platz 22 / AK M80 Platz 3/ 18:40 Minuten
- Dominik Oser und Tim Hoffmann: Gesamtwertung Platz 111 / AK M Platz 24/ 26:42 Minuten
Ältester Teilnehmer war 86 Jahre alt
Antreten konnten die Treppenbegeisterten beim zivilen Lauf einzeln oder im Team, außerdem gab es einen Wettkampf für Feuerwehrleute. Diese konnten mit und ohne Atemschutz an den Start gehen. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre alt, der älteste, der die Stufen nach Oben erklomm, war ein 86-Jähriger.
Thyssenkrupp testet in dem Gebäude Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Der Turm hat die höchste Aussichtsplattform Deutschlands. 100 Ingenieure planten das spektakuläre Projekt, das in weniger als zehn Monaten im 3-Schichtbetrieb gebaut wurde. Zum Einsatz kamen unter anderem 15.000 Kubikmeter Beton, 200 Felsnägel und 2.640 Tonnen Stahl.
„So schnell war noch nie eine Frau oben“
Die schnellsten Bezwinger der vielen Treppen waren Christian Riedl und Tateishi Yuko. „So schnell war noch nie eine Frau oben“, heißt es in einer Mitteilung. Tateishi Yuko aus Japan hat beim vierten «Thyssenkrupp Elevator Towerrun» einen neuen Streckenrekord aufgestellt. In 9:08 Minuten erklomm sie laut dem Veranstalter den Thyssenkrupp-Aufzugtestturms in Rottweil.
Bei den Männern entschied Christian Riedl aus Erlangen den Treppenhauslauf für sich. Er schaffte die Strecke in 7:08 Minuten.
Plattform mit Traumsicht
Der TK Testturm in Rottweil bietet eine Besucherplattform auf 232 Meter Höhe. Die Plattform ist barrierefrei zugänglich und bietet neben einem überdachten Innenraum auch einen begehbaren Außenbereich.