Überlinger Projekt gewinnt den Landschaftsarchitektur-Preis 2023

Überlinger Projekt gewinnt den Landschaftsarchitektur-Preis 2023
Gero Heck und Marianne Mommsen, relais Landschaftsarchitekten, Berlin, sowie Roland Leitner, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2020 GmbH a.D., nehmen den Ersten Preis für das Projekt „Neue Ufer, Überlingen“ von MinDir. Dietmar Horn, BMBau, udn bdla-Präsident Prof. Stephan Lenzen entgegen. (Bild: Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla))

WOCHENBLATT

Das Überlinger Projekt ‚Neue Ufer, Überlingen‘ wurde mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2023 ausgezeichnet. Die Freude darüber ist groß.

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten hat am Freitag in Berlin die begehrte Auszeichnung des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2023 verliehen. Dieses Jahr ging der Preis an das Team von relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbB aus Berlin für ihr herausragendes Projekt ‚Neue Ufer, Überlingen.‘

Das Projekt wurde von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, die die kreativsten und innovativsten Landschaftsarchitekturen in Deutschland würdigt. Die Auszeichnung wurde dem Gewinnerteam und Roland Leitner, ehemaliger Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH persönlich überreicht.

Projekt hat nachhaltige Wirkung auf die Stadtentwicklung

Das preisgekrönte Projekt ‚Neue Ufer, Überlingen‘ hat nicht nur die Jury beeindruckt, sondern hat auch eine nachhaltige Wirkung auf die Stadtentwicklung von Überlingen. Durch ein außergewöhnliches Konzept wurden urbane Oasen inmitten der Stadt neu erschlossen und gestaltet.

Diese grünen Flächen dienen nicht nur der Erholung der Bürger, sondern tragen auch maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in Überlingen bei.

Oberbürgermeister Jan Zeitler freut sich sehr über die Auszeichnung: „Wir sind überglücklich, dass ‚Neue Ufer, Überlingen‘ den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2023 gewonnen hat. Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Stadt, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die gelungene Verbindung von Natur und urbaner Lebensweise. Es ist eine Ehre, diese Anerkennung entgegennehmen zu dürfen, und ich möchte dem gesamten Team von relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbB sowie Roland Leitner herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.“

(Quelle: Stadt Überlingen)